VP-CO Hueter/Schabus: Heimische Produkte durch tägliche Einkaufentscheidungen sichern!

Einstimmiges Bekenntnis des Landtages zur Unterstützung der Kärntner Landwirtschaft. Faire Lebensmittelpreise sichern heimische Landwirtschaft!

Klagenfurt (OTS) - "Was wir täglich essen, wird von Kärntens Bäuerinnen und Bauern produziert. Sie erhalten die Kulturlandschaft, in der wir uns erholen und sie machen Tourismus im Winter und Sommer auf den Almen überhaupt erst möglich.", stellt VP-Clubobmann Ferdinand Hueter anlässlich des heutigen Aktionstages der Kärntner Landwirte fest. Als Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Kärntner Landwirtschaft wurde auf VP-Antrag in der gestrigen Landtagssitzung ein einstimmiges Bekenntnis zur heimischen Land- und Forstwirtschaft abgegeben.

Für die Kärntner Volkspartei stellen die heimische Landwirtschaft, die Lebensmittelproduktion die Säulen der Wirtschaft im ländlichen Raum dar. Mit dieser breiten Unterstützung soll der Erhalt der Eigenversorgung Kärntens sichergestellt werden. "Durch die täglichen Kaufentscheidungen liegt es in der Hand eines jedes Einzelnen, ob auch in Zukunft eine flächendeckende, wirtschaftlich gesunde Land -und Forstwirtschaft erhalten bleibt.", verstärkt VP-LAbg. Karin Schabus die Unterstützungsforderungen.

Deshalb finden heute, Samstag, in allen Bezirken Kärntens Aktionstage der Kärntner Landwirte statt. "Damit wollen wir das Bewusstsein der Konsumenten für heimische Produkten schärfen. Denn die entscheidende Frage beim Einkauf ist, bleibt unser Geld in Kärnten, oder fließt es in ausländische Massenproduktionen ab", so Schabus, die selbst leidenschaftliche Biobäuerin ist. Gefordert sei laut Schabus vor allem auch der Handel. "Denn die Bäuerinnen und Bauern erhalten für ihre Erzeugnisse immer weniger Geld, der Konsument hingegen zahlt immer mehr für Lebensmittel im Geschäft.", stellt Schabus fest. Es sei an der Zeit, für ein neues Miteinander auf Augenhöhe zwischen Handel, Konsumenten und Bauern, um die hochproduktive Landwirtschaft in Kärnten zu erhalten. Damit sichern wir auch Arbeitsplätze, Einkommen und gesunde heimische Produkte.
(Schluss)

ÖVP Club im Kärntner Landtag