Erste Auswirkungen der Grenzkontrollen spürbar

Deutsche Handelskammer in Österreich befragt ihre Mitglieder nach deren wirtschaftlichen Einschätzungen zu den jüngst eingeführten Grenzkontrollen.

Wien (OTS) - Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind aufgrund der wieder eingeführten Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland bei einigen Unternehmen Beeinträchtigungen im Wirtschaftsverkehr zu spüren. Dies geht aus einer Blitzumfrage der Deutschen Handelskammer in Österreich unter ihren 1.500 Mitgliedsunternehmen hervor.

Erwartungsgemäß äußern sich in erster Linie Speditionen besorgt und verweisen auf längere Grenzstandzeiten von 3 bis 4 Stunden, die damit verbundenen längeren Sendungslaufzeiten sowie die daraus resultierenden höheren Kosten für den Transport. Ebenso melden sich Just-in-Time-Lieferanten zu Wort, deren Waren vereinzelt bereits mit einem Tag Verzögerung am Zielort eintrafen. Die AUA kündigt zudem an, ihre Kunden künftig auf längere Wartezeiten durch Passkontrollen hinzuweisen.

Doppelt betroffen sind Unternehmen im Grenzgebiet: Sie berichten zum einen vom erheblichen Verkehrsaufkommen mit langen Staus und damit einer eingeschränkten Erreichbarkeit ihrer Betriebsgrundstücke. Zum anderen sind viele ihrer Mitarbeiter Grenzgänger und erreichen ihren Arbeitsplatz nur mit erheblicher Verspätung.

Als Reaktion auf die derzeitige Situation vermeiden manche Unternehmer Auto- wie Zugfahrten zugunsten von Flügen, verschieben geschäftliche Termine wo möglich oder sagen Reisen ins Nachbarland ganz ab.

Die Mehrheit der Unternehmer äußert Verständnis für die Maßnahmen der Bundesrepublik Deutschland und ist bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Allerdings sollten diese möglichst zeitlich begrenzt bleiben, kalkulierbar sein und nicht zulasten des Waren- und Wirtschaftsverkehrs gehen. Viele der Befragten setzen die derzeitigen Unannehmlichkeiten aber auch ins Verhältnis zur weitaus größeren Not der Flüchtlinge.

Deutsche Handelskammer in Österreich
Steffen Lenke
Abteilungsleiter Kommunikation, Mitglieder & Marktbetreuung
steffen.lenke@dhk.at