Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen trauert um Dipl.-Ing. Gerhard Buresch

Die Architekturszene verliert mit ihm einen unermüdlichen Kämpfer für Baukultur

Wien (OTS) -

Dipl.-Ing. Gerhard Buresch verstorben.

Mit Trauer und Bestürzung hat die Bundeskammer die Nachricht vom Ableben von DI Gerhard Buresch vernommen.

Kämpfer für das beste Projekt

DI Buresch war von 1993 bis 2002 Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Unter seiner Führung hat sich die BIG zu einem der vorbildlichen Auftraggeber in Österreich entwickelt, BIG-Projekte wurden beispielhaft vorbereitet und abgewickelt, was die Grundvoraussetzung für das Entstehen von architektonisch herausragenden Bauten ist.

Die BIG wurde mehrfach mit dem österreichischen Bauherrenpreis ausgezeichnet, zahlreiche weitere Preise und Auszeichnungen konnten von hervorragenden Bauten der BIG errungen werden.

"Als gelernter Architekt wusste Gerhard Buresch um die Bedeutung einer starken Idee und guter Planung für die Schaffung von herausragender Architektur. Er war ein starker Partner der für die BIG planenden ArchitektInnen und zudem ein Garant für gute und faire Wettbewerbe, die auch jungen KollegInnen die Chance auf eine interessante Planungsaufgabe eröffneten. Einige, heute international renommierte ArchitektInnen bekamen damals durch die BIG die Gelegenheit ihre Karriere zu starten." erinnert sich Architekt Christian Aulinger, Präsident der Bundeskammer.

Auch nach seiner Pensionierung blieb DI Buresch der Architektur verbunden und wirkte mit Begeisterung und Engagement u.a. als Mitglied des Vorstandes der Architekturstiftung Österreich sowie im Verein Architekturtage, dem er viele Jahre als Präsident vorstand.

"Für seine Verdienste um die Architektur und Baukultur in Österreich und auch sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden", betont Aulinger.

Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen
Karlsgasse 9/2
T: (01) 505 58 07
F: (01) 505 32 11