Theaterprojekte des Max Reinhardt Seminars im Wintersemester 2015/16

Wien (OTS) - Das Max Reinhardt Seminar (Institut für Schauspiel und Schauspielregie der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) startet mit drei Diplom-Inszenierungen und einer Kooperation mit dem Volkstheater in das neue Studienjahr.

Den Beginn macht am 15. Oktober "Die Heirat" von Nikolai Gogol auf der Neuen Studiobühne. Der russische Regiestudent Evgeny Titov entwirft in seiner Inszenierung eine zeitgemäße Interpretation des in Russland sehr beliebten Zweiakters.

Für "Astoria" von Jura Soyfer rekonstruiert Felix Hafner, die Originalmusik von Jimmy Berg anhand der handschriftlichen Aufzeichnungen des Komponisten. Premiere ist am 17. Dezember auf der Neuen Studiobühne.

Den Abschluss des Diplom-Reigens macht Ödon von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" am 27. Jänner 2016, ebenfalls auf der Neuen Studiobühne. Regie führt David Stöhr, dessen Inszenierung von Wedekinds "Lulu" beim ITSelF-Festival Warschau 2015 mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.

Kooperation mit dem Volkstheater

Am 10. Oktober feiert "God Waits at the Station" der israelischen Autorin Maya Arad im Volx/Margareten seine deutschsprachige Erstaufführung. Der junge israelische Regisseur Hannan Ishay erarbeitet zusammen mit Studierenden seiner ehemaligen Ausbildungsstätte das politisch hochbrisante Stück.

Über die mdw

Die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten der Aufführungskünste Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 105 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 24 Instituten der mdw zählen u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

Alle Termine und ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter http://www.maxreinhardtseminar.at/

Termine

"God Waits at the Station" Premiere: Sa, 10. Oktober 2015 | 20.00 Uhr Volx/Margareten | 1050 Wien, Margaretenstraße 166
weitere Vorstellungen: So 11. | Di 13. | Mi 14. | Do 15. Oktober Beginn: 20.00 Uhr