WearFair & mehr 2015:

Am Wochenende wird Linz zur europäischen Hauptstadt der Nachhaltigkeit.

Linz (OTS) - Am Freitag ist es so weit. Die WearFair & mehr wird in der Tabakfabrik über die Bühne gehen und drei Tage lang veranschaulichen, begreif- und erlebbar machen, wie alltagstauglich ein nachhaltiger Lebensstil sein kann.

Oberösterreichs Umwelt-Landesrat Rudi Anschober, Hauptfördergeber der Messe, freut sich schon auf die Eröffnung am Freitag: "Die WearFair & mehr hat sich von einem engagierten Experiment hin zur wichtigsten Messe Österreichs für nachhaltigen Lebensstil entwickelt - die Themensetzung von nachhaltiger Kleidung über Lebensstil, Ernährung bis hin zu Mobilität ist einzigartig. Da setzen wir in Oberösterreich Maßstäbe, und profilieren uns europaweit als Standort für nachhaltigen Lebensstil und eine zukunftsfähige Wirtschaft!"

Über 180 AusstellerInnen werden Produkte präsentieren, die man mit gutem Gewissen nachhause tragen kann. "WearFair & mehr steht auch dafür, dass wir Alternativen aufzeigen - das tun wir wie jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Informationsprogramm", verspricht Maria Wimmer, Geschäftsführerin der Messe. Ein Beispiel dafür ist die Podiumsdiskusssion "Gekauft und gleich kaputt!" am Freitag, um 18:00 Uhr. Hier werden Magdalena Reiter (Open Design), Nina Tröger (AK Österreich), Stefan Schridde (Autor und Vorstand von "MURKS? Nein danke! E.V.") und Oberösterreichs Umwelt-Landesrat Rudi Anschober zum geplanten Verschleiß von Produkten diskutieren und dabei die Frage diskutieren, welchen Einfluss KonsumentInnen auf die Lebensdauer von Produkten haben.

Aufgrund der aktuellen Flüchtlingskrise in Europa wurde von den organisierenden Organisationen Südwind, GLOBAL 2000 und Klimabündnis Oberösterreich gemeinsam mit 135 AusstellerInnen aus allen Bereichen eine Tombola organisiert. 1.000 hochwertige Preise, von Kinderschuhen über Warengutscheine bis hin zum Kurzurlaub im Bio-Hotel, werden auf der Messe verlost. Der Reinerlös wird an Prosa gespendet, einer Organisation, die sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge Erwachsene kümmert. Das Prosa - Projekt "Schule für Alle!" hält Bildungs- und Pflichtschulabschlusskurse für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ab. Ziel ist es, die Jugendlichen bestmöglich in die Gesellschaft zu integrieren. "Nachhaltigkeit ist auf allen Ebenen nötig, und muss in Zusammenhängen gedacht werden -sozialen, politischen und wirtschaftlichen. Auch dafür möchten wir ein Zeichen setzen", so Wimmer abschließend.

WearFair & mehr 2015
Tabakfabrik Linz
Öffnungszeiten: Freitag 14 - 22 Uhr (Modebereich) - die anderen Bereiche schließen um 19:30 Uhr, Samstag 10 - 19:30 Uhr, Sonntag 10 -17 Uhr
Eintrittspreise: Tagesticket: 8 Euro, 6 Euro (ermäßigt), Wochenendticket: 10 Euro

Weitere Informationen zur WearFair & mehr 2015 finden Sie unter www.wearfair.at und auf Facebook unter www.facebook.com/WearFair Fotomaterial zum Downloaden inkl. Impressionen der WearFair & mehr 2014: www.wearfair.at/presse

Danke an die UnterstützerInnen!

Dass mit der WearFair & mehr Linz wieder zum Zentrum Österreichs für nachhaltigen Lebensstil wird, verdanken die OrganisatorInnen auch vielen UnterstützerInnen. Die Liste der Sponsoren, KooperationspartnerInnen, ExpertInnen, AusstellerInnen und ganz besonders der HelferInnen ist lang: vom Umweltressort des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz, von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, über die Arbeiterkammer Oberösterreich und FAIRTRADE, der Grünen Wirtschaft, Bio Austria, Natürlich für uns, Sonnentor und Zotter, bis hin zur Tabakfabrik und vielen tollen MedienpartnerInnen wie FM4, Life Radio, die Oberösterreichischen Nachrichten, Rundschau und Dorftv.

Die WearFair & mehr wird vom Umweltressort des Landes OÖ und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht der OrganisatorInnen wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 30 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

GLOBAL 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation. Als aktiver Teil von Friends of the Earth International (FOEI) arbeitet GLOBAL 2000 seit 1982 zu brisanten gesellschaftlichen Themen und deckt deren mögliche Gefahren für Mensch und Umwelt auf. GLOBAL 2000 kämpft für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften. Mittels Lobbying, Aktionen und Informationsarbeit erzeugt GLOBAL 2000 öffentlichen Druck und vermittelt durch Projekte positive Beispiele, damit ökologische Lösungen möglich werden, und richtet sich dabei an Politik, Wirtschaft und Bevölkerung.

Das Klimabündnis betreut, berät und begleitet Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Betriebe in ihrer lokalen Klimaschutzarbeit. Das Klimabündnis wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und ist mittlerweile das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Europas. Das gemeinsame Ziel ist es, klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren und den Regenwald zu schützen. Mit seinen Mitgliedern setzt das Klimabündnis wichtige Aktionen für den Erhalt einer lebenswerten Welt. In der eigenen Zeitung wie auch in Veranstaltungen, Projekten und Kampagnen zeigt das Klimabündnis konkrete Möglichkeiten für klimagerechtes Handeln auf.

Das Umweltressort des Landes OÖ arbeitet daran, dass Oberösterreich Europas Modellregion für Lebensqualität und Nachhaltigkeit wird. Der Oö. Landtag hat bereits - auf Initiative von Umweltlandesrat Rudi Anschober - die Weichen für die langfristige Anpassung der Landesumweltpolitik gestellt: Laut dem neuen Landesumweltprogramm soll Oberösterreich bis 2030 Vorzeigeregion werden - bei grünen Technologien, bei einem neuen Miteinander von Umwelt und nachhaltigem Wirtschaften, bei gesunder Ernährung und grünem Lebensstil, bei grünen Jobs. Dafür braucht es auch möglichst viele OberösterreicherInnen, die mit gutem Beispiel vorangehen, sich engagieren und aktiv zu einem nachhaltigen Leben in unserem Bundesland beitragen.

Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: Unter dem Motto des Europäischen Jahres für Entwicklung macht 2015 auch Österreich auf die vielseitigen Effekte von Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit informiert gemeinsam mit ihren Partnern - unterstützt durch die Europäische Kommission -über Entwicklungspolitik und fordert zum Mitmachen auf. Auch Sie können etwas beitragen! www.entwicklung.at/eyd2015

Lydia Matzka-Saboi, Pressesprecherin WearFair & mehr und GLOBAL 2000, 0699 14 2000 26, presse@global2000.at
Christina Schröder, Pressesprecherin WearFair & mehr und Südwind, 01 405 55 15 301, christina.schroeder@suedwind.at
Maria Wimmer, WearFair & mehr Geschäftsführerin, 0650 860 1737, maria.wimmer@wearfair.at