„Natur im Garten“: Karl Ploberger eröffnet am 20. September die Herbstsaison

Zehn neue Folgen des ORF-Gartenmagazins

Wien (OTS) - Tipps und Tricks für den grünen Daumen: Mit zehn neuen Folgen startet "Natur im Garten" am Sonntag, dem 20. September 2015, um 16.00 Uhr in ORF 2 in den Herbst. Höhepunkt jeder Sendung ist der Gastgarten, den Karl Ploberger besucht, und dessen Besitzer dem Publikum jede Menge Anregungen und Tipps geben. Außerdem gibt der Biogärtner der Nation in "Plobergers Garten", einem Schaugarten auf der "Garten Tulln", praxisnahe Tipps und erklärt im Gartenkalender, was aktuell zu tun ist. Auch Uschi Zezelitsch ist wieder mit ihrer Rubrik "Uschi gräbt um" mit dabei und erzählt Unbekanntes, Wissenswertes und Neues rund um Kräuter, Obst und Gemüse.

"Natur im Garten" am 20. September in ORF 2

Biogärtner Karl Ploberger meldet sich in der ersten Herbstausgabe aus Brunn am Walde im Waldviertel. Unter der Leitung von Jörg Miggitsch ist hier aus dem ehemaligen Garten des Wasserschlosses der sogenannte Karikaturengarten entstanden. Das Schloss ist in Privatbesitz, der Garten wurde 2012 in die Schaugärten Niederösterreichs aufgenommen. Unter der Leitung von Gärtnermeister Christian Kittenberger und der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer entstand in den vergangenen Jahren ein multifunktioneller Garten - mit historischer Gartenanlage, Nutzgarten und einem künstlerischen Teil mit Stein-,Holz-, Keramik-,Eisen- und Hanfskulpturen und einer Freiluftgalerie des Waldviertler Karikaturisten Bruno Haberzettl.

Im Gartenkalender ist Frühherbst, die sommerblühende Clematis soll geschnitten, im Obstgarten Fallobst oder faule Früchte aufgesammelt und entsorgt werden und in die abgeernteten Beete wird der Mulch eingearbeitet. Karl Ploberger bereitet ein Saatbeet vor und gibt Tipps zur herbstlichen Rasenpflege. Uschi Zezelitsch widmet sich der Ribisel und macht aus pürierten Beeren, Sanddornmus, Honig, Thymian, Ingwerpulver und etwas Zitronensaft ihre "Erkältungsmarmelade".

Die "Natur im Garten"-Themen September/Oktober - jeweils Sonntag um 16.05 Uhr in ORF 2:

27. September 2015: "Gartenidylle am Land"
4. Oktober 2015: "Rosen und Stauden"
18. Oktober 2015: "Im Hildegard-Garten"
25. Oktober 2015: "Herbstgeschichten" (mit Konstanze Breitebner und Peter Mazzuchelli im Burgenland)