VHS Wien: „Mein Herz war voll von den Schönheiten unserer Erde“

Abschiedsreisevortrag von Rosemarie Isoop in der VHS Wiener Urania

Wien (OTS) - Seit mehr als vier Jahrzehnten hält die ehemalige Radiomoderatorin Rosemarie Isopp an der VHS Wiener Urania Vorträge über ihre Reisen in die ganze Welt. Angefangen hat die gemeinsame Geschichte nicht erst im Jahre 1971, als sie ihren ersten Reisevortrag hielt, sondern bereits 1967 mit einer Lesung für Jugendliche aus ihrem Buch "Die schwarze Uhr". In der Radiosendung "Autofahrer unterwegs", die sie von 1958 bis 1988 moderierte, berichtete sie von ihren Reisen, die sie mit einer viermotorigen Propellermaschine unternommen hatte. Nach dem großen Erfolgen, die sie mit der Radiosendung erreichte, bot man ihr an, ein Buch oder Reisevorträge zu gestalten, um ihren begeisterten Fans noch ausführlicher von ihren Reiseerlebnissen zu berichten. Den ersten Reisevortrag an der Wiener Urania mit dem Titel "In 30 Tagen um die Welt" hielt sie 1971 - er war restlos ausverkauft. Ihren Abschiedsvortrag am 21. September um 19.00 Uhr hält sie über Bulgarien. Die Begrüßung übernimmt VHS Wien Aufsichtsratsvorsitzender Stadtrat Dr. Michael Ludwig.

Reiseberichten vom Jemen über Andalusien bis nach Südamerika

Bis heute erfreut Rosemarie Isopp eine große Vielzahl von Menschen mit ihren eindrucksvollen Reisevorträgen. Allein seit dem Jahr 2003 hielt sie rund 100 Vorträge, mit über 9000 TeilnehmerInnen. Frau Isopp geht es vor allem darum, den Menschen die Länder so nah wie möglich zu bringen, damit "… sie (das Publikum) das Gefühl bekommen, sie seien höchstpersönlich im jeweiligen Land gewesen". Sie möchte vor allem den Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, eine solche Reise zu unternehmen, einen Eindruck von der Erde, die sie selbst so fasziniert, vermitteln. Sie begleitet als Reiseleiterin kleine Gruppen, zumeist interessierte Individualreisende, durch die schönsten Winkel der Erde, abseits ausgetretener Touristenpfade. Vor allem durch Osteuropa und Asien, welches ihr Lieblingsreiseziel ist.

Bildung als Leidenschaft

Neben Ihren Tätigkeiten als Reiseleiterin und Vortragende gestaltete sie unter anderem Leseabende unter dem Thema "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" und moderierte verschiedene Veranstaltungen an der VHS Wiener Urania. Außerdem erfreute sie das Publikum um die Weihnachtszeit mit Adventsoiréen.

Factbox:
Reisevortrag Bulgarien
Mo, 21. September 2015
19.00 Uhr
VHS Wiener Urania, Mittlerer Saal, Uraniastraße 1, 1010 Wien Eintritt: Euro 7,50

Nähere Informationen unter www.vhs.at/urania

Mag.a Daniela Lehenbauer
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012