Gemeinsam Wandern durch die Wiener Weinberge

Am 26. und 27. September lädt Umweltstadträtin Ulli Sima zum 9. Wiener Weinwandertag

Wien (OTS) - Wien, Wandern und Weingenuss - der traditionelle Wiener Weinwandertag am letzten Wochenende im September ist wie jedes Jahr eine perfekte Gelegenheit für einen Spaziergang in den malerischen Wiener Weinbergen "Die Wiener Weine genießen mittlerweile einen hervorragenden Ruf! Beim Wiener Weinwandertag lade ich alle ein, den Genuss des Wiener Weins mit einem Spaziergang in der idyllischen Weinlandschaft zu verbinden", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Insgesamt ergibt das 25 Kilometer Wanderwege auf drei Routen - die natürlich nicht alle in Angriff genommen werden müssen, und schon gar nicht an einem Stück! Denn entlang des Weges warten die Wiener Winzer mit ihren Köstlichkeiten auf. So wird der Wiener Weinwandertag auch für eher gemütliche als sportliche BesucherInnen bewältigbar.

Weinspaziergang in Ottakring und zwei "klassische" Routen

Eine neue Route durch Ottakring wird auch diesmal die beiden altbekannten "Klassiker" ergänzen. Sie ist mit 2,4 Kilometern der kürzeste Weg, besticht aber durch hervorragende Winzer und das malerische Schloss Wilhelminenberg.

Daneben gibt es natürlich die "klassischen" Wege: Die 10,8 Kilometer lange Wanderung von Neustift bis Nussdorf im 19. Bezirk und die 11,7 Kilometer lange Route von Strebersdorf bis Stammersdorf im 21. Bezirk.

Alternativ zu den Hauptrouten besteht auch die Möglichkeit, auf kleineren Teilstrecken zu wandern. An beiden Tagen können beim gemeinsamen, erholsamen Wandern die Wiener Weinlandschaft und ihre kulinarischen Möglichkeiten erkundet werden. Die Wege sind senioren-und kinderfreundlich; für Familien, die gerne mit Kinderwagen unterwegs sind, gibt es eigene, speziell gekennzeichnete Wegstrecken. Das Programm dauert an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr.

Gemütlich unterwegs mit dem Heurigenexpress

Lust zum Mitwandern bekommen? Alle Ein- und Ausstiegspunkte sind öffentlich und damit umweltfreundlich gut erreichbar. Auf den Strecken Weingut Cobenzl - Grinzing - Nussdorf bzw. Strebersdorf -Stammersdorf und retour gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, gratis auf den Heurigenexpress, eine traditionelle Bimmelbahn, umzusteigen, um anschließend wieder gestärkt weiterzuwandern. Entlang der Strecken laden Winzer und Heurige mit Jausenstationen, köstlichem Wiener Wein und Traubensaft zur Rast. Darüber hinaus gibt es bei einer Pause am Cobenzl DJ-Musik, kulinarische Schmankerl und vieles mehr. Auch für Familien gibt’s Programm: Der Kinderbauernhof Landgut Cobenzl und der Kinderbauernhof am Magdalenenhof (Bisamberg) sind für die Kinder jedes Jahr ein Hit, auch am Schloss Wilhelminenberg wird ein Kinderprogramm geboten - mit Kinderschminken und vielem mehr!

Die neue Weinwandertag-App

Für Technikbegeisterte gibt es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, den Weinwandertag mit dem Smartphone zu bestreiten. Mit einer neuen App kann man die Routen am Smartphone finden und an den Stationen statt dem Papier-Stempel digitale Stempel sammeln, um am Ende die begehrte Wandernadel zu erhalten. Die App ist für iPhone und Android-Geräte erhältlich. Download unter www.umweltmusterstadt.wien.at

Wien ist für Weinbau weltbekannt

Wien ist mit rund 700 Hektar Rebfläche weltweit die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau. Seit mehr als 100 Jahren führt die Stadt mit dem Weingut Cobenzl auch einen eigenen Weinbaubetrieb. Das Weingut Cobenzl ist Flaggschiff für den Wiener Weinbau und erntet nicht nur hervorragende Trauben, sondern immer wieder auch nationale und internationale Preise. Zuletzt wurde es als eines der ersten Weingüter Österreichs vom Österreichischen Weinbauverband als "zertifiziert nachhaltig" ausgezeichnet.

Eine Karte mit den Wanderstrecken gibt es direkt bei den Ein- und Ausstiegsstellen. Alle Infos finden Sie auf www.umweltmusterstadt.wien.at.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Nikolai Moser
Mediensprecher StRin Ulli Sima
E-Mail: nikolai.moser@wien.gv.at