19./20. September: MA 48 lädt zum Mistfest 2015

48er-Tandler-OUTLET, Infos rund um Abfallvermeidung, Müllentsorgung und Sauberkeit mit viel guter Musik von Dennis Jale bis Johnny Logan

Wien (OTS) - Kommendes Wochenende ist es wieder so weit: Die MA 48 lädt wieder zum Mistfest in die Garage Hernals. Die Gäste erwartet ein buntes Programm, gemischt mit viel Information, Musik und Unterhaltung. "Ich freue mich auf diesen Fixpunkt im Herbst. Wir zeigen den Wienerinnen und Wienern, was die MA 48 das ganze Jahr über alles rund um Sauberkeit, Müllvermeidung und Müllentsorgung leistet", lädt Umweltstadträtin Ulli Sima zum Mistfest bei freiem Eintritt.

48er-Tandler-OUTLET und Musikvideo

Dieses Jahr gibt es beim Mistfest einen eigenen Themenschwerpunkt zum neuen Altwarenmarkt der MA 48 - dem 48er-Tandler. Bei der Außenstelle dieses coolen Altwarenmarktes am Mistfest kann man jede Menge an schönen Dingen zu günstigen Preisen kaufen. Egal ob Spielzeug, Kleidung, überprüfte Elektrogeräte, Haushaltswaren oder Accessoires hier gibt es fast alles, was man so brauchen kann. Die Verkaufsgegenstände wurden zuvor als schöne Altwaren auf den Wiener Mistplätzen abgegeben oder stammen von nicht abgeholten Fundgegenständen. Mit der Abgabe von Altwaren auf den Wiener Mistplätzen und dem Einkauf beim 48er-Tandler, werden Ressourcen geschont, Abfall vermieden und soziale Einrichtungen unterstützt. Im Tandler-Showroom wird auf diese Hintergründe und die Entstehungsgeschichte des 48er-Tandlers eingegangen. Auch der eigens von der MA 48 produzierte Song samt Musikvideo mit Prominenten und MitarbeiterInnen der MA 48 wird hier gezeigt.

Buntes Programm mit Musik und Riesenrad

Ein Festbesuch für die ganze Familie zahlt sich bei jedem Wetter aus. Die Bühne befindet sich regensicher und windgeschützt in einer großen Halle. Einer der Highlights ist sicher wieder der umfassende Fuhrpark der MA 48. Daneben gibt es an beiden Tagen ein buntes Unterhaltungsprogramm mit guter Musik von Dennis Jale, Johnny Logan und Michael Seida. Am Sonntag begeistert Science Buster Werner Gruber seine Fans. Auch der schon traditionelle Kinderflohmarkt wird wieder stattfinden.

Auch die körperlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz:
Abenteuerlustige konnten sich auch heuer wieder über die 60 Meter lange und zwölf Meter hohe Riesen-Seilrutsche (Flying-Fox) in die Tiefe stürzen. Ungewohnte Perspektiven auf das Mistfestgelände und den 17. Bezirk bietet heuer erstmalig das über 20 m hohe Riesenrad. Hier können bis zu 100 Personen gleichzeitig gegen einen geringen Kostenbeitrag, Wien aus luftigen Höhen betrachten.

Bühnenprogramm: Bunter Mix für Alt und Jung

o Samstag, 19. September
o 9 Uhr: Kinderflohmarkt
o 12.45 Uhr: Rettungs- und Besuchshunde des Arbeitersamariterbundes o 13.30 Uhr: Jump and Dance-Show
o 14.15 Uhr: Michael Seida und Quintett
o 15.30 Uhr: Dennis Jale
o 16.45 Uhr: Best of Eurovision Song Contest Tribute

o Sonntag, 20. September
o 9 Uhr: Kinderflohmarkt
o 12.30 Uhr: Modeschau der Modeschule Siebeneichengasse
o 13.30 Uhr: Kinderprogramm Danny & Gerry
o 14.30 Uhr: Science Buster Werner Gruber
o 15.30 Uhr: Johnny Logan
o 16.45 Uhr: Elisabeth Engstler und Band

Präsentation der zehn neuen Papierkorbsprüche beim Mistfest

Erstmals zu sehen sind beim heurigen Mistfest die neuen Papierkorbsprüche. Über 4000 lustige Sprüche wurden beim MA 48-Papierkorbsprüchewettbewerb eingereicht. 30 davon stellten sich den Sommer über einem Online-Voting auf wien will's wissen. Die zehn besten Sprüche wurden schließlich von der Wiener Bevölkerung ausgewählt. Sie werden auf den neu gestalteten Papierkörben beim Mistfest erstmals ausgestellt und in Folge wienweit auf öffentliche Papierkörbe geklebt.

Anmeldung zum Kinderflohmarkt

Auch den legendären Kinderflohmarkt gibt es heuer wieder: Die Anmeldung erfolgt entweder am 12. September direkt beim Kinderflohmarkt am Donaukanal oder telefonisch unter 01 202 67 20 am 7. und 14. September, von 13 bis 17 Uhr, sowie am 8., 9., 15. und 16. September, von 9 bis 12 Uhr.

Das Mistfest als ÖkoEvent

Das Mistfest wird auch heuer wieder als ÖkoEvent durchgeführt. Das Prädikat ÖkoEvent steht für die Vermeidung von Abfällen beispielsweise durch die Verwendung von Mehrwegbecher und Mehrweggeschirr, ein optimales Abfallmanagement, den sorgsamen Umgang mit Wasser und Energie, die Verwendung von Produkten aus der Region und aus ökologischer Erzeugung, das Bevorzugen von Produkten aus fairem Handel und die umweltfreundliche Mobilität rund um die Veranstaltung. So ist das Mistfest öffentlich gut zu erreichen: Die Garage Hernals (1170 Wien, Richthausenstraße 2-4/Lidlgasse 1) ist öffentlich erreichbar mit der S 45 (Station Hernals), der Straßenbahnlinie 43 oder den Buslinien 10A und 42A. Auch für Fahrräder steht eine ausreichende Anzahl von Abstellplätzen zur Verfügung.

Ein Festbesuch für die ganze Familie zahlte sich bei jedem Wetter aus. Die Bühne befand sich regensicher und windgeschützt in einer großen Halle. Hunde waren herzlich willkommen, allerdings nur mit Beißkorb und Leine.

Mistfest 2015

o 19. und 20. September 2015, jeweils von 9 bis 18 Uhr
o Ort: Garage Hernals
o Eingang 1: 17., Richthausenstraße 2-4