SPÖ-Termine von 14. September bis 20. September 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 14. September 2015:

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht gemeinsam mit Vertretern der Europäischen Kommission eine Verteilstelle des Roten Kreuzes von Schulstartpaketen (Österreichisches Rotes Kreuz, Safargasse 4, 1030 Wien).

14.00 Uhr Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die industriALL Global Union-Weltfrauenkonferenz. Bundesministerin Sabine Oberhauser übernimmt die Begrüßung. Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte; u.a. mit Staatssekretärin Sonja Steßl (ÖGB-Haus, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien).

18.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an der Diskussionsveranstaltung "Europäische Flüchtlingspolitik: Wie geht es weiter?" des Europa Club Wien teil, u.a. mit Melissa Flemming (UNHCR) und Corinna Milborn (PULS4) (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauer nimmt an der Veranstaltung "Frauenlobby 19. Das Fest" der SPÖ Döbling teil (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht das Fest der Wiener Sportstars (Arkadenhof des Wiener Rathauses, Lichtenfelsgasse, 1010 Wien).

DIENSTAG, 15. September 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures und der Österreichische Seniorenrat sowie die Bundesjugendvertretung laden zur Festveranstaltung "15 Jahre Generationen-Sozialpartner". Es sprechen Nationalratspräsidentin Doris Bures, die Vorsitzende der Bundesjugendvertretung Laura Schoch sowie die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates Karl Blecha und Andreas Khol. Die Festansprache hält Bundespräsident Heinz Fischer. Um Anmeldung unter veranstaltungen05@parlament.gv.at wird gebeten (Parlament, Nationalratssitzungssaal, 1010 Wien).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet eine Werkshalle der Wien Work Integrative Betriebe (Wien Work Werkshalle, Ella Lingens Straße 2, 1220 Wien).

15.15 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl nimmt im Rahmen der 6. FMA-Aufsichtskonferenz an der Podiumsdiskussion "Sicherheit und Fortschritt: Kapitalmarktunion als Perspektive" teil (Congress Center Messe Reed, Messeplatz 1, 1020 Wien).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures hält eine Ansprache bei der Gedenksteinverlegung "Ein Stein der Erinnerung für Käthe Leichter" (Rosenhügelstraße 245, 1230 Wien).

18.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am FSG-Wahlkampftreffen unter dem Motto "Gewinnen für Oberösterreich" teil (Kürnberghalle, Limesstraße 8-10, 4060 Leonding).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt zu einem Vortrag von Philipp Ther (Vorstand des Instituts für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien) und einer Podiumsdiskussion zum Thema "Europa driftet auseinander: Ist der Süden der neuen Osten?" ein. Nähere Informationen und Anmeldung unter
einander-ist-der-sueden-der-neue-osten (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauser nimmt an der Verleihung der Leading Ladies Awards teil (Palais NÖ, Landtagssaal, Herrengasse 13, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Joseph Lorenz den Berufstitel Kammerschauspieler (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fundamentalismus und Moderne", kuratiert von Isolde Charim, findet eine Diskussion zum Thema "Muslimischer Judenhass: Ist es Antisemitismus?" mit Steven Beller (Historiker und unabhängiger Wissenschafter) und Doron Rabinovici (Autor und Historiker) statt (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 16. September 2015:

9.00 Uhr Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die HTBLA Wels (Fischergasse 30, 4600 Wels).

9.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger besucht gemeinsam mit den Nationalratsabgeordneten Christoph Matznetter und Franz Kirchgatterer die KTM Sportmotorcycle GmbH. (Stallhofnerstraße 3, 5230 Mattighofen).

10.00 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt an der Pressekonferenz zum neuen Leichtathletik-Trainingszentrum in Linz teil (OÖ Presseclub, Landstraße 31, 4020 Linz).

10.00 Uhr Sitzung der Enquete-Kommission "Stärkung der Demokratie in Österreich" zur Beschlussfassung des Berichts statt (Parlament, BR-Sitzungssaal).

17.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt den Präsidenten der Italienischen Republik Sergio Mattarella im Bundeskanzleramt (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte und überreicht einen Preis bei der VCÖ Mobilitätspreisverleihung (Odeon Theater, Taborstraße 10, 1020 Wien).

18.30 Uhr Technologieminister Alois Stöger nimmt an der Diskussion "Zusammen wirken, Zukunft bewegen" im Rahmen des FFG-Forums "Kooperationen Leben" teil; u.a. mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, FFG-Aufsichtsratsvorsitzender Gertrude Tumpel-Gugerell, FFG-Geschäftsführern Klaus Pseiner und Henrietta Egerth und den Olympiasiegern Roman Hagara und Hans Peter Steinacher (Museumsquartier, Halle E, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zu einer Veranstaltung der "Themenplattform Update Politics: Information, Diskussion und Innovation" zum Thema "Misstrauen und Vorurteile gegen die Politik -Was das Internet damit zu tun hat und wie wir es besser machen können". Nähere Informationen und Anmeldung unter
urteile-gegen-die-politik-was-das-internet-damit-zu-tun-hat-und-wie-w ir-es-besser-machen-koennen/?cHash=c736a49bbabbbba1bd9af9dc5a15e19e (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 1, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

DONNERSTAG, 17. September 2015:

10.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger informiert bei einem Pressefrühstück gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Hackl, Franz Staberhofer, dem Leiter des Logistikzentrums Steyr und viadonau Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler über neue Schwerpunkte in der praxisnahen Logistikforschung an der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ Fakultät für Management, Wehrgabengasse 1-3, 4400 Steyr).

10.00 Uhr Pressekonferenz mit SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und SPÖ-Industriesprecher Rainer Wimmer zum Thema "Industriepolitik im Zeitalter von Industrie 4.0 - sozialdemokratische Positionen" (Parlament, Stützpunktzimmer).

11.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Jubiläumsveranstaltung der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten -Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB) PensionistInnen teil (Wiener Rathaus, Festsaal).

14.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), spricht bei der Gedenkveranstaltung anlässlich "70 Jahre Beendigung 2. Weltkrieg (1945)" des Österreichischen Schwarzen Kreuzes - Kriegsgräberfürsorge (ÖSK) (Wiener Zentralfriedhof, Kriegsgräber Gruppe 97).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt die NQZ -Zertifizierung des Hauses Neustadt vor (Haus Neustadt, Flurgasse 40, 4600 Wels).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zum Vortrag von Asiem el Difraoui (Politologe, Volkswirt und Dokumentarfilmautor; Senior Fellow am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), Köln, und Mitbegründer der CANDID Foundation, Berlin) mit anschließender Podiumsdiskussion; u.a. mit SPÖ-Bereichssprecherin für Integration, Abgeordneter Nurten Yilmaz. Nähere Informationen und Anmeldung unter
tegration (Wien Museum Karlsplatz, Atrium, Karlsplatz 8, 1040 Wien).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures lädt gemeinsam mit den Organisationen - Photographische Gesellschaft, Edition Lammerhuber, UNESCO, Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure und International Press Institute - zur Verleihung des "Alfred Fried Photography Award 2015 - Für das weltbeste Foto zum Thema Frieden" ein und hält die Begrüßung. Der indische Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi hält die Festrede (Abgeordneten-Sprechzimmer im Parlament).

FREITAG, 18. September 2015:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt an einer Konferenz der Givat Haviva (Givat Haviva ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte zwischen Tel Aviv und Haifa, die sich aktiv für eine friedliche und tolerante Gesellschaft engagiert) in Berlin teil (bis 19.10., Berlin).

9.00 Uhr Die Präsidialkonferenz tritt zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Einladung der Stiftung Bruno Kreisky Archiv zum Tag der offenen Tür in Memoriam Bruno Kreisky. Nähere Informationen unter
http://www.kreisky.org/mission.html; Anmeldung unter E-mail
archiv@kreisky.org (Kreisky-Archiv, Rechte Wienzeile 97, 1050 Wien).

10.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl nimmt am "Freundschaftstreffen" der SPÖ Steiermark teil (Sportstadion Gußwerk, Hauptstraße 49, 8632 Mariazell).

10.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach, SP-NÖ-Landesgeschäftsführer Robert Laimer und SPÖ-Bauern-Vorsitzender Josef Etzenberger laden zur Pressekonferenz zum Thema "TTIP" (SPÖ NÖ Haus, Niederösterreichring 1a, 3100 St. Pölten).

13.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am Europadialog zu Europas Grenzen - Perspektiven für eine Solidaritätsunion - teil (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

16.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser besucht das Krankenhaus Güssing (Grazer Straße 15, 7540 Güssing).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer und VBgm.in Karin Meindlhumer bei der Diskussionsveranstaltung "5 VOR 12" zu den Themen TTIP und Asyl (Kursaal Gallspach, Hauptplatz 8, 4713 Gallspach).

SAMSTAG, 19. September 2015:

Sportminister Gerald Klug besucht den "15. Tag des Sports" und nimmt an der EU-Radsternfahrt am Wiener Heldenplatz teil.

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl bei der Siegerehrung der 4. Cyber Security Challenge Austria (Wappensaal des Wiener Rathauses).

(Schluss) mp/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien