VOR: Nimm Autofrei – Einmal zahlen, den ganzen Tag fahren!

Wien (OTS) - In der Ostregion gibt es viele Möglichkeiten, ohne Auto schnell und bequem unterwegs zu sein. Regionale Buslinien, Regionalbahnen, gut ausgebaute Radwege, Leihfahrräder bieten ein dichtes Mobilitätsnetz. Auch heuer bietet der Autofreie Tag am Dienstag, 22.9.2015 eine besondere Gelegenheit, die täglichen Fahrgewohnheiten zu überdenken. Für alle Öffi-Nutzer heißt es an diesem Tag: Einzelfahrschein = Tageskarte. Wer ein Vollpreisticket für Bus, Bahn und Bim kauft, kann auf der gewählten Strecke bis 24:00 Uhr beliebig viele Fahrten unternehmen. Eine gute Gelegenheit, einmal die Öffis zu probieren. Die VOR-Ticketaktion gilt im gesamten Verbund und damit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Ausgenommen sind:
Touristische Bahnen, Züge der WESTbahn und Flughafenschnellverkehre.

Spezielle Zuckerl für Öffi-Nutzer in der Mobilitätswoche

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche bieten vom 16. bis 22. September 2015 unter dem Motto "Do the right mix - wähle - wechsle -kombiniere" zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten spezielle Anreize für die Nutzung von Öffis in der Ostregion.

Wiener Mobilitätswoche

Am Samstag, 12. und Sonntag, 13.9.2015 findet das Streetlife Festival auf der autofreien Babenberger Straße in Wien mit verschiedenen Aktivitäten zu Urban Lifestyle statt. VOR ist mit ITS Vienna Region vertreten und zeigt den Besuchern, wie ihr Smartphone mit der AnachB | VOR App zum persönlichen, multimodalen Routenplaner nicht nur für Wien, Niederösterreich und Burgenland, sondern ganz Österreich wird.

Mobilitätsfest Schneebergland

Unter dem Motto "Sei nicht fad - fahr mit Bus, Bahn oder Rad" findet ein buntes Programm des Mobilitätsmanagements Industrieviertel der NÖ.Regional.GmbH zum Thema Öffentlicher Verkehr und umweltfreundliche Mobilität am 19.9.2015 von 10-17 Uhr bei freiem Eintritt am Park&Ride-Parkplatz beim Bahnhof Pernitz-Muggendorf statt. Das Programm steht unter dem Motto "Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren", so gibt es Freifahrten auf der Gutensteinerbahn, einen Gratis E-Car Shuttle sowie Segways zum Testen und Mieten. An Info-Ständen können sich die Besucher über alle Bereiche umweltfreundlicher Mobilität (z.B. E-Carsharing Modell Piestingtaler Ökodrive) in der Region informieren. Schulungen am mobilen Fahrkartenautomaten & Online-Ticketkauf, Testen von E-Bikes, E-Autos (Tesla, Renault Zoe, u.v.m.), Faltradwettbewerb und Gewinnspiel runden das Programm ab.

Mit nextbike gratis radeln

Der nextbike-Radverleih bietet den Bürgern von 16.-22.9.2015 eine besondere Gelegenheit, um auf eine sanfte Mobilität umzusteigen und loszuradeln. An 330 Stationen in Niederösterreich und dem Burgenland stehen 1.400 nextbikes zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung ist das Ausleihen rund um die Uhr möglich. Weitere Informationen und einmalige Registrierung per Hotline 02742 22 99 01 oder unter www.nextbike.at

Mobilitätswochen-Bonusheft

Mit dem Mobilitätswochen-Bonusheft gibt es für alle Bürger ein attraktives Service, wo Gratis- und Probeangebote zu Sanfter Mobilität zur Verfügung gestellt werden. Das Bonusheft 2015 ist gespickt mit tollen Mobilitätsangeboten: von der Gratisversicherung für Fußgänger und Radfahrer über Sonderangebote für autofreie Urlaube bis zur Ermäßigungen beim Kauf von Fahrrädern. Das Bonusheft ist im Wiener Stadtinformationszentrum im Rathaus in Wien erhältlich oder kann unter www.mobilitätswoche.at heruntergeladen werden.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Besser unterwegs

VOR wurde am 3. Juni 1984 mit einem einheitlichen Ticket, Tarif und einem gemeinsamen Fahrplan für Wien und das Umland vereinbart. Waren zu Beginn Wiener Linien, ÖBB und Wiener Lokalbahnen dabei, so vereint VOR mit dem dazugehörigen VVNB (Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland) als größter Verkehrsverbund Österreichs nunmehr alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Heute ist VOR eine Mobilitätsagentur, die für Planungs-, Koordinations- und Optimierungsaufgaben im öffentlichen Verkehr in den drei Bundesländern zuständig ist. Jährlich nützen über 1 Milliarde Fahrgäste die vielfältigen Öffi-Angebote in der Ostregion. Als moderner und innovativer Dienstleister bietet VOR zudem kundenorientierte Service- und Tarifleistungen im öffentlichen Verkehr. VOR ist auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber und Ansprechpartner für intelligente Mobilität

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH
Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland