Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten 2015

19. November: ExpertInnentag der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 in Kooperation mit der TÜV Austria Akademie

Wien (OTS) - Das Wiener Rathaus wird am 19. November zum 13. Mal Schauplatz des beliebten ExpertInnentages, der sich dieses Jahr erneut dem betrieblichen Umweltschutz widmet. Vier Themenkreise spielen dabei die Hauptrolle: Kommunikation, Kooperation, Motivation & Innovation.

Bereits in der Eröffnungsrede von Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, wird der rote Faden des ExpertInnentages deutlich: Kommunikation nach innen und nach außen, Kooperation für und mit Umweltexpertinnen und Experten, Motivation durch Auszeichnungen wie z.B. durch den "ÖkoBusiness Plan Wien" - all das führt zu Innovationen im betrieblichen Umweltmanagement und zeigt die Notwendigkeit und den Nutzen strukturierter Abfall- und Umweltprojekte.

Mit besonderer Spannung wird die Sichtweise vom Keynotespeaker und Kabarettist Gerold Rudle, erwartet, wie er diese vier Themenkreise sieht.

Die Vorträge widmen sich unter anderem aktuellen rechtlichen Fragestellungen, dem Umweltmanagement sowie der besonderen Herausforderung der integrierten Betrachtung von Umwelt & Sicherheit im Betrieb. Praxisbeispiele rund um Bauwerksbegrünung und ethischen Umgang mit Lebensmitteln liefern den besten Denkanstoß für Innovationen im eigenen Betrieb.

Kommunikativ geht es in den Pausen zwischen den Vorträgen zu, wenn fair gehandelter Kaffee, regionale Bio - Häppchen und Mittagessen zum Netzwerken einladen, damit die eine oder andere Kooperation bereits am ExpertInnentag zustande kommt. Eine solch gelungene Kooperation ist der TÜV AUSTRIA vorab mit der Initiative foodsharing.de eingegangen: Die "LebensmittelretterInnen" werden am ExpertInnentag die nicht verputzten Lebensmittel einsammeln und ‚fairteilen‘. Damit wird eine gute Möglichkeit aufgezeigt, bewusst und im Sinne der Gemeinschaft mit einem "Zuviel" an Lebensmitteln umzugehen.

Info und Anmeldung:

Der Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten 2015 der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 in Kooperation mit dem TÜV AUSTRIA, am 19.11.2015 im Festsaal des Wiener Rathauses.

o 09:00-16:00 Uhr, Preis: 280 Euro zzgl. 20 % MwSt., https://www.tuv-akademie.at/tdua

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Georg Patak