SMATRICS setzt voll auf High-Speed-Laden und McDonald´s als neuen Standortpartner

Wien (OTS) - "Elektromobilität ist einer der größten Umbrüche, vor denen wir stehen. Endlich gibt es eine Alternative zum Verbrennen fossiler Bodenschätze und wir sorgen dafür, dass Österreich den Sprung in die mobile Zukunft schafft", sagte Michael-Viktor Fischer, Geschäftsführer von SMATRICS, dem österreichischen Pionier beim Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos. "Seit 2013 errichten wir in ganz Österreich Ladestationen."

Mit heute sind bereits über 230 Ladepunkte aktiviert, d.h. im Umkreis von rund 60 km gibt es mindestens eine SMATRICS Ladestation. Damit ist die Grundversorgung sichergestellt.

"Jetzt legen wir noch eins drauf: High-Speed-Ladestationen mit 43 bzw. 50 kW Leistung, die Ladezeiten von nur 20 Minuten zur Realität machen. Verabschieden Sie sich mit SMATRICS von langen Stand- und Wartezeiten, Laden während der Kaffeepause oder des Einkaufs ist die Devise!"

2015 stehe bei SMATRICS ganz im Zeichen der Netzverdichtung und des Ausbaus mit High-Speed-Ladestationen entlang der Autobahnen und in Ballungszentren. "Bis Ende des Jahres entstehen 60 solcher Standorte, d.h. auf den Autobahnen rund alle 80 km eine Ladestation! Ein echter Quantensprung, der unser Netz einzigartig in ganz Österreich macht. Damit sind die führenden Elektroautos von BMW, Nissan, Renault, Tesla und VW voll reisefähig und ein vollständiger Ersatz für fossile Verbrenner." Die Ausrüstung der Transitrouten Österreichs mit Hochleistungsstationen wird im Rahmen des Projekts Central European Green Corridors (CEGC) zusammen mit 11 Projektpartnern sowie der Europäischen Union umgesetzt.

McDonald´s Österreich als neuer Standortpartner

Der SMATRICS Netzausbau geht weiter und das mit einer neuen Kooperation: "Wir freuen uns sehr, mit McDonald´s Österreich einen weiteren Kooperationspartner mit dichter Filialstruktur und Öffnungszeiten von früh bis spät zu bekommen", sagt Fischer. "Bis Ende des Jahres werden 7 bis 9 Standorte aktiviert, die ersten beiden Ladestationen in Schwechat und Villach sind bereits jetzt voll operativ."

"Für uns ist die Errichtung von Ladestationen bei unseren Restaurants eine perfekte Erweiterung unserer Energiestrategie. Wir setzen seit Jahren auf 100 % Grünstrom aus Österreich, optimieren laufend den Energieverbrauch unserer Restaurants, sensibilisieren unsere Mitarbeiter und laden auch unsere Gäste ein, erneuerbare Energie zu nützen. Nach einzelnen Pilot-Ladesäulen können wir nun gemeinsam mit SMATRICS ein wirklich kräftiges Signal für E-Mobilität setzen:
Während man bei uns sein Big Mac Menü oder auch einen Kaffee im McCafé genießt, wird das Auto am Parkplatz aufgeladen. Und das bald in vielen Regionen Österreichs", so Holger Hirmann, in der Geschäftsführung von McDonald’s Österreich für Energiemanagement verantwortlich.

2016 werden weitere McDonald´s Standorte mit SMATRICS Ladestationen ausgerüstet. Fischer: "So wird das Laden eines E-Autos bequem und erfolgt absolut nebenbei, während man isst oder einen Kaffee genießt. Keine stinkenden Diesel-Zapfsäulen mehr - das Tanken von morgen heißt jetzt laden."

Zahlen und Fakten - Das SMATRICS Ladenetzwerk für ganz Österreich

Anzahl SMATRICS Ladepunkte per Sept.: 230
Davon High-Speed: 70 (30 %)

Anzahl Ladepunkte per Ende 2015: 300
Davon High-Speed: 180 (60 %)

Zahlen und Fakten - Elektromobilität in Österreich

Immer mehr Automodelle verschiedener Hersteller kommen auf den österreichischen Markt. Derzeit können bereits 72 % der reinen Elektroautos High-Speed-Laden und damit alle Vorteile des SMATRICS Ladenetzwerkes nutzen.

Elektroauto-Zulassungen
in Österreich 2015: 1.400 (+59 % im Vergleichszeitraum 2014)

Elektroauto-Zulassungen
in Norwegen 2015: 19.764 (+45 % im Vergleichszeitraum 2014)

Marktanteil der E-Auto-Zulassungen
in Österreich im Juni 2015: 0,84 %

Über SMATRICS

SMATRICS, ein Joint Venture von VERBUND und Siemens Österreich, ist ein Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Als erster Anbieter betreibt SMATRICS ein flächendeckendes Hochleistungs-Ladenetz in ganz Österreich mit Ladestationen im Umkreis von rund 60 km, die zu 100 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Das Leistungsspektrum umfasst zudem die Installation, Wartung sowie den Betrieb privater Ladestationen (Wallboxen), Mobile-App, 24h Kundenhotline, maßgeschneiderte Mobilitätspakete und weitere innovative Lösungen für Privatkunden und Unternehmen.

Weitere Informationen unter smatrics.com

Über McDonald’s Österreich

McDonald’s Österreich betreibt aktuell 195 Restaurants und beschäftigt 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Umsatz von 562 Millionen Euro. Die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe stammen zu einem überwiegenden Teil aus Österreich und McDonald’s ist der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. 2014 wurden in 194 Restaurants 158 Millionen Gäste begrüßt.

Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at

Birgit Wildburger