SoHo unterstützt BürgerInnen-Initiative „Ehe gleich“

Traschkowitsch: „Ehe für Lesben und Schwule muss auch in Österreich möglich sein“

Wien (OTS/SK) - Österreich gehört zu den wenigen westeuropäischen Ländern, in denen es bei der Ehe noch keine völlige Gleichstellung von Homosexuellen gibt. Um diesem menschenrechtlichen Missstand ein Ende zu setzen, wurde die überparteiliche BürgerInnen-Initiative "Ehe gleich" zur Aufhebung des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare auch in Österreich ins Leben gerufen. "Die Ehe für Lesben und Schwule muss auch in Österreich möglich sein. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unterstützen ‚Ehe Gleich‘ und rufen zur Online-Unterzeichnung", so Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratische Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender- und Intersexuellen-Organisation), am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Anfang August wurden dem Parlament rund 14.000 Unterstützungserklärungen übergeben; seit Mitte August unterschrieben bereits knapp 25.000 ÖsterreicherInnen online.

Die heutige "Ehe gleich"-Pressekonferenz im Trauungssaal des Standesamts Wien Innere Stadt, die von der für Antidiskriminierung zuständigen Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger eröffnet wurde, war der Beginn der medienöffentlichen Kampagne für die Parlamentarische BürgerInnen-Initiative, die von knapp 40 Organisationen unterstützt wird.

"Ich bedanke mich bei allen UnterstützerInnen von ‚Ehe Gleich‘ für ihr zivilgesellschaftliches Engagement, das eindrucksvoll unter Beweis stellt, wie wichtig der Kampf für Gleichstellung ist. Für die Lesben und Schwulen Österreichs, aber auch für eine inklusive Gesellschaft, in der niemand ausgeschlossen oder diskriminiert wird. Und in der nicht ÖVP-Konservative den Fortschritt aufhalten", betont Traschkowitsch und ruft dazu auf, die Initiative unter www.ehe-gleich.at zu unterstützen. (Schluss) bj/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275