FREITAG: Finale für "Hau drauf!" - Mädchen erobern Fußball-Käfige

Sozialistische Jugend und Wiener SPÖ Frauen veranstalten Fußballturniere für Mädchen

Wien (OTS/SPW) - Die Sozialistische Jugend Wien (SJ Wien) und die Wiener SPÖ Frauen sorgen für geballte Frauenpower in den Wiener Fußball-Käfigen und veranstalteten im August und September Fußballturniere in ganz Wien für Mädchen und junge Frauen. Bei der "Wiener Meisterinnenschaft" können fußballbegeisterte Mädchen und junge Frauen zeigen, dass Fußball längst kein reiner Männersport mehr ist. Das Finale findet am morgigen Freitag, dem 4. September im Pötzleinsdorfer Schlosspark im 18. Bezirk um 16 Uhr statt.****

"Bei diesen Turnieren können fußballbegeisterte Mädchen und junge Frauen zeigen, dass Fußball längst kein reiner Männersport mehr ist", sagt die Frauensekretärin der Wiener SPÖ, LAbg. Nicole Berger-Krotsch. "Solche Freiräume machen Spaß, bedeuten Fempowerment pur und ermutigen junge Frauen auch in andere Männerdomänen vorzudringen!"

"Die Fußballplätze in Wien sind primär von Burschen besetzt. Das liegt daran, dass in unserer Gesellschaft das Rollenbild des "Fußballers" und der "Ballerina" leider immer noch vorherrscht. Doch der physische Raum ist auch ein sozialer Raum, in dem Macht behauptet wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man Mädchen und junge Frauen dazu ermutigt und ihnen die Chance gibt, die Fußballplätze zu erobern!", Marlene Mutschmann-Sanchez, Frauensprecherin der SJ Wien

Rund um das Turnier organisieren die SPÖ-Frauen ein gemütliches "Picknick im Park" und bieten damit allen Parkbesucherinnen und Parkbesuchern bei freien Getränken und Sitzgelegenheiten eine Möglichkeit zur Erholung und Entspannung. Nach dem Finale am 4. September wird am 19. September gemeinsam im ega in der Windmühlgasse bei der Siegerinnen-Ehrung gefeiert.

FINALE:
04.09.2015, 16:00 Uhr - Pötzleinsdorfer Schlosspark, 1180 Wien

ABSCHLUSSPARTY:
19.09.2015 - im ega (Windmühlgasse 26, 1060 Wien)
ab 15:00 Uhr - Workshops: Sprayen, Poetry Slam, Djane - girls only! ab 18:00 Uhr - Siegerinnenehrung und Party

Informationen zu den Mädchenfußball-Turnieren "Hau drauf!" online unter www.sj-wien.at

Fotomaterial zu den Turnieren:
(Schluss)

Finale für "Hau drauf!"