NÖGKK: Herzgesundheit im Mittelpunkt

NÖ Gebietskrankenkasse und Partner laden am 27. September nach Groß Gerungs zum „Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag“

St. Pölten (OTS) - Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Österreich. Im Vorjahr waren 42,3 Prozent der Sterbefälle darauf zurückzuführen. Dabei wäre laut WHO die Hälfte der Todesfälle durch entsprechende vorbeugende Maßnahmen zu verhindern. Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) veranstaltet deshalb in Kooperation mit dem Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs und der "Gesunden Gemeinde" Groß Gerungs am 27. September 2015 zum zweiten Mal den "Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag".

Highlight ist ein begehbares Herzmodell; in einer Gesundheitsstraße wird man auf Herz und Nieren durchgecheckt. Die Tests reichen von einer Blutwertebestimmung über eine Lungenfunktions- und Kohlenmonoxidmessung bis zur Stresswertebestimmung des Herzens. Ein Bühnenprogramm bietet hochkarätige Interviews und Vorträge sowie Tanz- und Sportvorführungen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Fitnesschecks, Reanimationsworkshops des Samariterbundes sowie Schnupperkochen im Xund-Kochatelier. Gesundheitliches Know how bieten Info- und Beratungsstände. Spezielle Angebote für Kinder und ein Gewinnspiel runden den Herz-Kreislauftag ab.

Detaillierte Infos gibt es unter der Telefonnummer 050899-2454 oder unter www.noegkk.at.

Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag
Wann: Sonntag, 27. September 2015 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, 3920 Groß Gerungs, Kreuzberg 310
Der Eintritt ist frei!

Weitere Angebote:
Im Rahmen des Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstages finden von 24. bis 27. September 2015 folgende Aktionen statt:

Do, 24. September: Ärztefortbildung "Meet the Expert -Echokardiographie" im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Fr, 25. September: Schulinterner Gesundheitstag, Ernährungsvortrag, Lehrerfortbildung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Sa, 26. September: Kabarett "Weltwundern" mit Klaus Eckel in der Sporthalle Groß Gerungs, 20:00 Uhr, Karten über Ö-Ticket oder Abendkassa.
So, 27. September: Familiensporttag im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs,10:00 bis 17:00 Uhr (Hindernis- und Segwayparcours, Torschusswand, etc.) Autogrammstunde mit Michaela Dorfmeister und Benjamin Karl (15:00 Uhr)

NÖ Gebietskrankenkasse
050899-5121, Fax: 050899-5181