„dok.film“-Premiere „Falciani und der Bankenskandal“: Doku-Thriller über „Swiss Leaks“-Whistleblower

Am 6. September um 23.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Eine wahre Geschichte von größter Brisanz und Tragweite:
Regisseur Ben Lewis erzählt mit "Falciani und der Bankenskandal" - zu sehen im "dok.film" am Sonntag, dem 6. September 2015, um 23.05 Uhr in ORF 2 - die Geschichte eines Mannes, der die Finanzwelt in den Grundfesten erschüttert hat. Der investigative Dokumentarfilm ist ein Finanz- und Politthriller rund um die Story des Whistleblowers Hervé Falciani. Der IT-Spezialist und ehemalige Mitarbeiter der Schweizer HSBC-Bank ist für den größten Bankdatendiebstahl der Geschichte verantwortlich. Im Jahr 2008 spielte Falciani den französischen Behörden Daten von mehr als 100.000 privaten Nummernkonten aus mehr als 200 Ländern zu - Konten, auf denen mehr als 75 Milliarden Euro verbucht waren. Aufgrund dieser hochsensiblen Informationen konnten Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe aufgedeckt werden.

Durch undeklarierte Offshore-Vermögen in Steuerparadiesen gehen den Finanzbehörden weltweit geschätzt Hunderte Milliarden Euro an Steuern verloren - und das jährlich. Lange galt es als Kavaliersdelikt, private Vermögen vor dem Fiskus zu verstecken. Den Transfer der Gelder übernahmen Banken, die sehr spezielle "Service-Leistungen" anboten.

Die Schweizer HSBC ist die zweitgrößte Bank der Welt. Die Unterlagen des "Swiss-Leaks"-Skandals, die im Februar 2015 veröffentlicht wurden, belegen, wie Bankberater den HSBC-Kunden halfen, ihr Vermögen zu verschleiern. Unter den Kunden waren auch Angehörige von Königshäusern aus dem Nahen Osten, Syriens Machthaber Baschar al-Assad, Chinas ehemaliger Premier Li Peng, Stars wie David Bowie, Sportler wie Fernando Alonso und der Präsident der Santander Bank, Emilio Botín. Außerdem tauchten Verbindungen zu mutmaßlichen Blutdiamantenhändlern und Waffenschiebern auf.

Der Dokumentarfilm begleitet Falciani bei seinen unermüdlichen Bemühungen, die sensiblen Daten in die Hände der richtigen Behörden und politischen Entscheider zu geben.

Der "dok.film" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.