5. und 6. September: 15. Erntedankfest am Wiener Heldenplatz

Heimisches Genuss-Fest für die ganze Familie - Presse-Akkreditierung erforderlich

Wien (OTS) - Die Vorbereitungen für Österreichs größtes Erntedankfest am kommenden Wochenende am Wiener Heldenplatz laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto "Regional. Saisonal. Genial!" bringt die Österreichische Jungbauernschaft bereits zum 4. Mal die Lust aufs Land direkt in die Bundeshauptstadt - ein Fest der Sinne und der Volkskultur, ein Fest der österreichischen Lebensfreude.

Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft:
"Mit dem Erntedankfest, als größtes Genuss-Fest Österreichs, bedanken sich unsere Land- und Forstwirte jährlich für die eingebrachte Ernte und präsentieren gleichzeitig die vielfältige Bandbreite ihrer täglichen Arbeit. Wir wollen zeigen: Wer heimisch kauft, unterstützt die wichtigen Aufgaben unserer Bauern, wie die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel, die Pflege unserer unvergleichbaren Kulturlandschaft und den Erhalt von Tradition und Volkskultur. Wir freuen uns sehr, dass auch heuer wieder zahlreiche Produzenten, Direktvermarkter, Musik- und Volkstanzgruppen aus ganz Österreich beim Fest mitwirken. Sie alle bringen das Landleben ins Herz der Stadt - und damit direkt zu unseren Konsumenten!"

Das Fest beginnt am Samstag, den 5. September um 10 Uhr. Der Höhepunkt ist die Segnung der Erntefrüchte und der Umzug der Erntewägen am Sonntag, den 6. September um 14 Uhr. Wie schon in den Vorjahren werden an die 300.000 Besucherinnen und Besucher aus Stadt und Land am Heldenplatz erwartet.

Ein Fest für Genießer

Kulinarische Köstlichkeiten direkt aus unserer Heimat stehen beim zweitägigen Fest im Mittelpunkt. Das Angebot reicht von Vorarlberger Bergkäse und Tiroler Speck über steirische Süßspeisen bis hin zu burgenländischem Uhudler. In den Genusszelten präsentieren alle 32 GenussRegionen Österreichs ihre Schmankerl, die Wiener Winzer kredenzen im Heurigendorf edle Tropfen, renommierte heimische Betriebe wie Berglandmilch, die AMA, "So schmeckt NÖ" oder "OPST- die Obstpartner Steiermark" verwöhnen die Gäste mit ihren hervorragenden Produkten. Für Kinderunterhaltung sorgt unter anderen der Biosphärenpark, das "Live! Mobil" der Österreichischen Bundesforste, "Biber Berti" und die Land&Forst Betriebe. Bis in die späten Abendstunden ist am Samstag Volksfeststimmung im Festzelt angesagt. Danach lädt die Österreichische Jungbauernschaft gemeinsam mit der Jungen ÖVP zum Erntedank-Clubbing mit Sebastian Kurz.

Sonntag: Segnung der Erntefrüchte und Umzug der Erntewagen

Nach der Segnung der Erntefrüchte durch Dompfarrer Anton Faber am Sonntag um 14 Uhr, halten Präsident Jakob Auer, Stadtrat Manfred Juraczka und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter sowie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner ihre Festansprachen. Den feierlichen Höhepunkt des heurigen Erntedankfestes bildet anschließend der Umzug der festlich geschmückten Erntewägen mit musikalischer Begleitung. Bereits um 13.30 Uhr lädt die Österreichische Jungbauernschaft zum Weinempfang mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Genuss teilen mit Ströck und SOS-Kinderdorf

Wir feiern die kulturelle und kulinarische Vielfalt unseres Landes und möchten sie mit Anderen teilen. Angesichts der großen Zahl unbegleiteter Flüchtlingskinder, die derzeit von SOS-Kinderdorf versorgt werden, möchten wir gemeinsam mit unseren Besuchern, helfen. Zahlreiche Jungbauern werden am Heldenplatz von Ströck zur Verfügung gestellte Brötchen gegen eine kleine Spende verkaufen, die Großes bewirkt: Der Gesamterlös wird an SOS-Kinderdorf gespendet, um neue Wohngruppen zu schaffen, die Kindern, die nach der Flucht ohne Eltern in Österreich angekommen sind, ein liebevolles Zuhause geben. Mehr Infos zum Erntedankfest: http://erntedank.jungbauern.at.
(Schluss)

raffeiner >reputation