Pressekonferenz „Schweigeminute (Traiskirchen)“ / 2.9.2015

Ab Freitag Nummer#1 der Ö3 Top40, Spenden-Scheck mit 6674€ übergeben

Wien (OTS) - Bei der Pressekonferenz zur "Schweigeminute (Traiskirchen)" wurde bereits heute (vor Bekanntgabe durch Hitradio Ö3) der Charteinstieg von Null auf #1 in den Ö3 Austria Top 40 Verkaufcharts bekannt gegeben!

Insgesamt wurde der Track in der 1. Wertungswoche (21. - 28. August 2015) 6674 Mal downgeloadet.

"Wenn jeder eine Kerze anzündet haben wir ein unglaubliches Lichtermehr, wenn viele ihren Klick beisteuern gibts die Schweigeminute , wenn wieder mehr Menschen ihr Wahlrecht wahrnehmen, können Wir - die Menschen - das Volk - alles beitragen & verändern was eine Mehrheit oder größere Gruppe für richtig hält. …. Alles!" so der Künstler Raoul Haspel

Da die Aufteilung der Downloads zwischen den einzelnen Plattformen noch nicht analysiert werden konnte, wurde pauschal mit einem Betrag von 1 EUR pro Download abgerechnet und die daraus resultierende Summe

von 6674 EUR an die private Hilfsorganisation happy.thankyou.moreplease vor Ort übergeben.

Organisationsgründerin Renate Hornstein zeigte sich überwältigt von dem Ergebnis und wird mit der Spende dringend notwendige Dinge wie Hygieneartikel, Winterkleidung, Isomatten und auch Nahrungsmittel für die Menschen im Flüchtlingslager Traiskirchen besorgen.

Mag. Simon Gebauer von der Medienbeobachtungsagentur OBSERVER analysierte die nationale und internationale Medienresonanz.

"Ein derartig großes internationales Medienecho gab es zuletzt beim in Wien abgehaltenen Eurovision Songcontest.", so Mag. Gebauer.

Dazu einige Zahlen:

Factsheet Medienresonanz "Schweigeminute"
Medienbeobachtung Print, Online und Social Media im Zeitraum 17.08.2015 - 02.09.2015 durch die »OBSERVER« GmbH (Stand der Auswertung 02.09. 2015)
Medienresonanz in österreichischen Printmedien
Artikel in Publikationen mit einer Gesamtauflage von 7,5 Mio
Artikel in Publikationen mit einer Gesamtreichweite von 8,5 Mio Medienresonanz international
1.700 Online-Artikel seit dem ersten Posting
Durchschnittlich 5 Online-Artikel pro Stunde weltweit
Über 65.000 Interaktionen in sozialen Netzwerken
Berichterstattung in über 50 Ländern und 27 Sprachen
Top 10 Länder nach Berichterstattung Online: Deutschland, USA, Österreich, Frankreich, Schweden, Italien, Schweiz, Spanien, Japan, UK
Berichterstattung in namhaften internationalen Medien, u.A.: BBC, The Independent, la Repubblica, Le Monde, der Spiegel, Bild.
Erste Qualitative Analyse zeigt: "Schweigeminute" wird in der Berichterstattung durchwegs positiv erwähnt und stellt Österreich in positives Licht.

Themen-Cloud (Dominante Begriffe in der Berichterstattung zur Schweigeminute)

Hier die Möglichkeit das Schweigeminute-Video (NUKE) downzuloaden:

Medienresonanz in Österreich

• 26 Artikel in Printmedien