Bereits zum dritten Mal startet im September das Traineeprogramm der Stadt Wien und ihrer Unternehmen

Wien (OTS) - Bereits zum dritten Mal bekommen neun talentierte Studienabsolventinnen und Absolventen die Chance, die Stadt Wien und ihre Unternehmen während eines insgesamt 16 Monate dauernden Traineeprogramms kennenzulernen. Sie durchlaufen dabei zahlreiche Stationen und erleben die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, die die Stadt Wien als Arbeitgeberin anbieten kann, aus erster Hand. Alle Trainees werden wie bisher während der gesamten Dauer von MentorInnen begleitet und nehmen an einem Programm zur Persönlichkeitsentwicklung teil. Die neun TeilnehmerInnen wurden nach Absolvierung eines Assessment Centers durch eine Jury ausgewählt.

Inhaltlich erstreckt sich das Programm auf die Schwerpunkte Rechts-und Wirtschaftswissenschaften, integrierte Kommunikation und Technik. Wegen des großen Erfolgs der beiden vergangenen Jahrgänge beteiligen sich auch diesmal neben der Stadt Wien selbst zahlreiche weitere Unternehmungen, Unternehmen und Einrichtungen der Stadt am Programm. So nehmen neben den Wiener Stadtwerken, der Wien Holding und der Wirtschaftsagentur Wien auch der Wiener Krankenanstaltenverbund, Wiener Wohnen, der WienTourismus und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) teil.

Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner zeigt sich über die Entwicklung erfreut: "Ich begrüße unsere neuen Trainees sehr herzlich und freue mich, dass wir auch in diesem Jahr neun so engagierte junge Menschen bei uns und in den Unternehmen begrüßen dürfen. Als dynamisch wachsende Stadt steht Wien vor zahlreichen Herausforderungen, da freue ich mich schon jetzt darauf, dass unsere innovativen Trainees ihre Ideen einbringen und uns dabei unterstützen, Wien erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die hohe Zahl an Bewerbungen zeigt auch, dass das Programm eine attraktive Einstiegsmöglichkeit ist", so Brauner.

Auch die Personaldirektorin der Stadt Wien, Martina Schmied, unterstrich die Bedeutung des Traineeprogramms für die Stadt Wien:
"Das Traineeprogramm ist ein wichtiger Baustein unserer HR-Strategie. Es ermöglicht uns hochmotivierte junge Menschen am Übergang von der Ausbildung zum Berufseinstieg kennen zu lernen und voneinander zu lernen."

Rückfragen & Kontakt:

Ferdinand Pay
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Renate Brauner
Tel.: 01/4000-81845
E-Mail: ferdinand.pay@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0024