Wien: Gezielte Schläge gegen Schlepperkriminalität

Wien (OTS) - Im Zuge laufender Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung der Schlepperkriminalität wurden weitere mutmaßliche Schlepper festgenommen.
Neben den permanent laufenden Schwerpunktaktionen wurden alle Wiener Polizistinnen und Polizisten vom Wiener Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl angewiesen, im Zuge ihres Streifendienstes besonderen Bedacht auf mögliche Schlepperfahrzeuge zu nehmen. " Das vorrangige Ziel bei der Bekämpfung der Schlepperkriminalität muss die Rettung von Menschenleben sein; rücksichtslose Kriminelle, die viel Geld auf Kosten oft verzweifelter Menschen machen und denen deren Leben und Schicksal gleichgültig sind, müssen konsequent festgenommen und der Justiz übergeben werden.", stellte der Wiener Landespolizeipräsident wiederholt fest.
Bereits am 31.08.2015 wurden zwei männliche Personen auf einem Parkplatz in Wien Leopoldstadt festgenommen. Polizeibeamten waren zwei Minivans (schwedische Kennzeichen) auf einem Parkplatz in der Schüttelstraße verdächtig erschienen. Bei der folgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten aus einem der Fahrzeug, einem VW Touran, insgesamt 8 offensichtlich geschleppte Menschen aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die 4 Männer, 2 Frauen und 2 sehr junge Mädchen, die aus dem Irak geflohen waren, wurden von den Beamten erstversorgt. Die beiden mutmaßlichen Schlepper, en 37-jähriger Kanadier und ein 26-jähriger syrischer Staatsbürger, wurden festgenommen. Die beiden Minivans wurden sichergestellt.
Zur Festnahme eines weiteren mutmaßlichen Schleppers kam es heute um 01.40 Uhr in der Früh. Polizeibeamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden nahe der Autobahnabfahrt Simmeringer Haide auf einen offensichtlich überladenen Minivan (Renault Espace) mit verdunkelten Seitenscheiben aufmerksam. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und stoppten es in der Johann-Petrak-Gasse. Im Inneren des Fahrzeuges, beide Rückbänke des Minivans waren ausgebaut, saßen 10 Personen (4 Männer, 3 Frauen und 3 Kleinkinder) zusammengedrängt am Boden des Fahrzeuges. Die aus dem Irak stammenden Menschen wurden unverzüglich erstversorgt. Der mutmaßliche Schlepper, ein 47-jähriger serbischer Staatsbürger wurde festgenommen, der Minivan sichergestellt. Streifenbeamte des Stadtpolizeikommandos Leopoldstadt wurden heute früh um 04.30 Uhr auf einen augenscheinlich überladenen Minivan (Hyundai) mit abgedunkelten Scheiben aufmerksam. Bei einer in der Schüttelstraße durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle entdeckten die Beamten insgesamt 11 Personen, darunter zwei Kleinkinder, zusammengepfercht im hinteren Teil des Fahrzeuges. Die aus dem Irak und Syrien geflohenen Menschen wurden erstversorgt, die mutmaßliche Schlepperin, eine 40-jährige türkische Staatsbürgerin festgenommen.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Thomas KEIBLINGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0002