Brausilvester 2015 im Zeichen von Biervielfalt und kulinarischem Genuss

Wien (OTS) - Den Abschluss eines Braujahres bildet bekanntlich Brausilvester am 30. September, der traditionell eingebettet in die Festwochen der Biervielfalt mannigfach von Bierliebhabern, Gastronomie und Brauereien gefeiert wird. Der Verband der Brauereien Österreichs macht den Festtag heuer zum "Fest der Sinne".

Zu jedem Essen passt ein Bier!

Der kommende Herbst wird äußerst schmackhaft - steht er doch vollständig im Zeichen von bieriger Vielfalt, Genuss und Kulinarik. Nach der erfolgreichen Aktion "Wie viel Bier haben wir?", bei der im Vorjahr der Beweis erbracht wurde, dass Österreich über 1.000 verschiedene Biere verfügt, geht es 2015 anlässlich der Festwochen der Biervielfalt (immer die letzte September- und erste Oktoberwoche), mit dem bierigen Höhepunkt Brausilvester (30.09.), ganz um Essen und Bier. Im Fokus stehen Sortenreichtum und Geschmacksvielfalt, die heuer - nach dem Motto "Zu jedem Essen passt ein Bier" - anhand vieler kulinarischer Kombinationsmöglichkeiten dargestellt werden.

Foodpairing - die Wissenschaft der Aromen

Ob ein vollmundiges hopfenbetontes Pils nach österreichischer Brauart zu Hühnerspießen in Basilikumblättern, ein aromatisches Schwarzbier mit schöner Röstaromatik zum Birnen-Kürbis-Salat oder ein India Pale Ale zu gegrilltem Gemüse mit feurigem Tofu: Zu jedem Essen passt ein Bier! Das Kombinieren von verschiedenen Aromen und Geschmacksnuancen beschreibt der neue Trend "Foodpairing". Und dieser macht definitiv Lust auf mehr! Um eine breite Öffentlichkeit und hier besonders auch die Damen bestmöglich zu erreichen, startet der Verband der Brauereien Österreichs eine umfangreiche Kooperation mit dem größten heimischen Kulinarik-Portal "ichkoche.at". Sechs Wochen lang, von 31. August bis 10. Oktober 2015, erhält "Bierland Österreich" Exklusivpräsenz auf der gefragtesten heimischen Online-Kulinarik-Plattform. Parallel dazu gibt es in Sachen Foodpairing auch auf bierserver.at, der Website des Verbandes, eine Neuerung: Der allseits beliebte Bierfächer, als erstklassiges Auskunftsinstrument zu verschiedensten Bierstilen und kulinarischen Kombinationsmöglichkeiten, wird digital umgesetzt und integriert. Da die Homepage responsiv gestaltet wurde, können nun alle Bierliebhaber an jedem Ort und von jedem Endgerät aus das bierige Nachschlagewerk nutzen.

Maßnahmen und Umsetzung

Die Kooperation mit ichkoche.at basiert auf drei großen Säulen: dem "Themenbranding", einem "Foodpairing-Gewinnspiel" und passenden "Bierempfehlungen" zu ausgewählten Rezepten. Gleich auf der Startseite wird für die Besucher des Kulinarik-Portals ein "Bier-Button" fix installiert, der direkt in die schon bestehende Themenwelt "Bier" von ichkoche.at führt. Dort kommen Online-Werbemittel zum Einsatz und animieren zur Teilnahme am Gewinnspiel bzw. verlinken zu weiterführenden Informationen (z.B. zum digitalen Bierfächer) auf bierserver.at.

Geschmackvollste Kombination gesucht

Das stark beworbene Foodpairing-Gewinnspiel findet auf einer eigenen Unterseite statt. Das bietet genügend Platz für redaktionellen Content wie z.B. über Bier als Speisebegleiter, Brausilvester und die Festwochen der Biervielfalt sowie die Ausbildung zum Biersommelier. Und beim Gewinnspiel werden Bierliebhaber mit dem Aufruf "Zu jedem Essen passt ein Bier!" dazu angehalten, ihre geschmackvollsten Foodpairing-Kombinationen, bestehend aus einem Gericht/Rezept sowie der passenden bierigen Begleitung, einzusenden. Alle Einreichungen werden den Usern zur Abstimmung bereitgestellt. Die zehn Einsendungen mit den meisten "likes" gewinnen - von Eintrittskarten für das bevorstehende Craft Bier Feste über Bierspezialitäten bis hin zum Hauptpreis: einen Aufenthalt für zwei Personen zu den Bierwochen im Kärntner Mountain Resort Feuerbergauf der Gerlitzen Alpe.

Auf die Expertise kommt es an

Um die Teilnehmer mit ihren schmackhaften Aromen-Arrangements nicht im Dunkeln tappen zu lassen, konnte eigens für diese Aktion DI Dr. Andreas Urban, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Bierspezifische Ausbildungen" im Verband der Brauereien Österreichs, als Experte gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Braumeister und diplomierten Biersommelier wurden beispielhafte kulinarische Schmankerl/Rezepte mit einer ausführlichen Bierempfehlung von Dr. Urban versehen. Die Foodpairing-Beispiele stehen den Besuchern von ichkoche.at als Anregung und "Lernhilfe" auf der Gewinnspielseite zur Verfügung. Darüber hinaus sind die "TOP 50" bzw. die meist aufgerufenen Rezepte von ichkoche.at ebenfalls mit einem "Bier-Tipp" sowie mit einem weiterführenden Link zur Website des Brauereiverbandes ausgestattet. Facebook-Postings und Newsletter-Beiträge seitens ichkoche.at runden die Bewerbung dieser Initiative ab.

Weiterführende Informationen sowie den digitalen Bierfächer finden Sie auf www.bierserver.at und unter www.facebook.com/bierlandoesterreich.

Mag. Florian Hajek
Ecker & Partner
T +43 (0) 1 599 32 39
f.hajek@eup.at