Wiens erstes mobiles Gästehaus für Studierende wird eröffnet

Nach London und Berlin werden am 1. Oktober in der Wiener Seestadt Aspern die „PopUp dorms” aus Holzcontainern eröffnet.

Wien (OTS) - Mobile Studentenheime treffen den Zahn der Zeit: Sie sind preiswert, ökologisch, individuell und können flexibel ab- und wieder aufgebaut werden. Ab Herbst 2015 werden Studierenden in der Seestadt Aspern ökologische Wohnmöglichkeiten aus Holzcontainern und aus ausrangierten Schiffscontainern angeboten. Mit dem Projekt möchten die OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH und home4students einen temporären, kostengünstigen Wohnraum für Studierende schaffen. Errichtet wird das "Studentenwohnheim auf Zeit" auf Grundstücken der Stadt Wien, die frühestens in fünf Jahren bebaut werden. Danach werden die "PopUp dorms" einfach umgesiedelt.

Das Gästehaus aus Holz schafft Platz für 40 Studierende und wird am 1. Oktober 2015 eröffnet, ein Heim aus Seecontainern wird weitere 40 Studierende beherbergen und soll im Frühjahr 2016 fertig gestellt sein. "PopUp dorms" werden in Rekordzeit hergestellt und innerhalb weniger Wochen aufgebaut. Die OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH und home4students zählen zu Österreichs größten gemeinnützigen Studentenheimträgern. Für die Planung und Umsetzung zeichnen "SHA Sigrid Hinterersteiniger Architects" und "F2 Architekten ZT GmbH" verantwortlich.

Leben in einem modernen Wohncontainer

Jedes Zimmer in den Holzcontainern verfügt über ein Bett, einen Schreibtisch, einen Sessel, einen Kleiderschrank und ein Bücherregal. In den Holzboxen teilen sich vier Mitbewohner/innen zwei Bäder und eine Küche. Das Atrium besteht aus einer Gemeinschaftsküche, einer gemütlichen Chill-out-Zone, Tischen und Sesseln für gesellige Zusammenkünfte und einer Wasch-Lounge. Die Seecontainer bestehen aus fest eingebauten Möbeln aus Recyclingmaterialien, die Einzelzimmer verfügen neben Bad/WC und über eine kleine Kochmöglichkeit. Zusätzlich wird es einen Partyraum geben. Jede (Stahl-)Wohnbox besitzt zudem einen Außenraum in Form eines Laubengangs.

Ansichten der "PopUp dorms":

Marianne Toder | OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH | Tel. +43 1 53408-800
marianne.toder@oead.at | www.housing.oead.at

Alexandra Felix | home4students – Österreichische Studentenförderungsstiftung |
T +43 50447-051 | a.felix@home4students.at | www.home4students.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LLL0001