Erdberg erhält neue Vorsorgewohnungen

Am 27. 8. fand die Spatenstichfeier für ein neues Wohnhaus in der Erdbergstraße 176 statt.

Wien (OTS) - Zum Start der weiteren Vitalisierung des dritten Wiener Gemeindebezirks luden Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Raiffeisen Vorsorgewohnungserrichtungs GmbH (RVW) und BIP Immobilien Development GmbH.

Einzigartige Lage - auf historischem Boden

Erdberg zählt zu den traditionsreichsten Ansiedlungen im Raum Wien. Hier wurden Artefakte aus der Jungsteinzeit wie auch die ältesten römischen Funde im Wiener Stadtgebiet entdeckt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 12. Jahrhundert als Ertpurch - einem befestigten Ringwall, der im Bereich der heutigen Erdbergstraße, Kardinal-Nagl-Platz, Hainburger Straße und Schlachthausgasse angelegt worden war. Von Erdberg aus wurde Wien über lange Zeit mit Gemüse versorgt und somit mit den Mitteln der damaligen Zeit in gewisser Weise das heute berechtigterweise so populäre Urban Gardening vorweggenommen … Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bewahrte Erdberg mit seinen etwa 5000 Einwohnern seinen Charakter und beherbergte nur vereinzelt Gewerbebetriebe und Fabriken - das änderte sich, nachdem Erdberg gemeinsam mit den Vorstädten Weißgerber und Landstraße als Bezirk Landstraße zu Wien eingemeindet wurde.

"Heute zählt das Gebiet zu DEN "Hoffnungsgebieten" und Entwicklungsregionen der Bundeshauptstadt, zeichnet sich doch der Projektstandort in der Erdbergstraße 176 durch eine ausgezeichnete öffentliche Anbindung sowie eine optimale Infrastruktur mit zahlreichen Geschäften und Lokalen aus", bestätigt Bezirksvorsteher Erich Hohenberger. Die Lage des Wohnhauses ist aufgrund des bestehenden Preisniveaus perfekt. Es besteht eine sehr gute Nahversorgungs-Infrastruktur mit Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Supermärkten sowie Restaurants, Kaffee- und Gasthäuser in unmittelbarer Nähe - ebenso wie Arztpraxen, Kindergärten und ein vielfältiges Schulangebot für alle Altersstufen.

Die ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (U3, Straßenbahnlinie 18, Autobus-Linien 77A und 80A, jeweils in drei Gehminuten erreichbar) und an die Autobahn (Knoten Prater) optimieren die hohe Standortqualität. In nur 8 Minuten erreicht man den Stephansplatz in der Wiener-Innenstadt.

Wohnungs-Visionen werden zur Realität

In der Erdbergstraße 176 errichtet Breiteneder Immobilien auf 1500 m2 WNFL 25 Eigentumswohnungen in sieben Obergeschossen (EG bis 5. Stock + 2 DG sowie ein Tiefgeschoß und 13 Kfz-Abstellplätze), die von der RVW im Rahmen eines Alleinvermittlungsauftrages verkauft werden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2017 geplant.

Alle Wohnungen verfügen über Freiflächen wie Loggia, Balkon, Terrasse oder Eigengarten - eben auch für Urban Gardening. Ein Vorentwurf zur Planung der Wohnungsgrößen liegt bereits vor. Ein Großteil der Einheiten sind als Zweizimmerwohnungen mit hochwertiger Ausstattung vorgesehen. Diese umfasst u. a.

+ Isolierfenster mit Mehrfachverglasung
+ Komplett ausgestattete Einbauküche
+ Telefon-, Internet- sowie Kabel-TV-Leerverkabelung
+ Modern verflieste und ausgestattete Bäder und WCs
+ Sicherheitstüren

Weiters wird in den Wohnräumen ausschließlich hochwertiger Parkettboden verlegt werden. Auch bei den Sanitäreinrichtungen kommen nur Top-Produkte zum Einsatz. Zeitgemäße, komplett ausgestattete Einbauküchen machen das Kochen zum Vergnügen. Loggien und Balkone schaffen Raum zum Leben im Freien.

"Unsere Innovations- und Perfektionsbereitschaft wird den künftigen Investoren, für die vor allem die künftige Vermietbarkeit ausschlaggebend sein wird, mit Sicherheit sehr zusagen", sagt RVW-Geschäftsführerin Mag. Marion Weinberger-Fritz. Interessenten können ab sofort den Grundstein für ein sicheres Zusatzeinkommen legen und sich Anlagemodelle incl. Plan- und Liquiditätskalkulationen für steuerliche Zwecke von der RVW berechnen lassen.

Das neue Projekt in Erdberg (zusätzlich zum sehr erfolgreichen in der Petrusgasse 3-5, das ebenfalls von Breiteneder Immobilien realisiert wurde) sieht Mag. Marion Weinberger-Fritz als weiteres deutliches Signal für den heimischen Markt. "Wir sind Österreichs führender Anbieter von Vorsorgewohnungen und wählen unsere Wohnbauprojekte möglichst perfekt aus. Bisher ist uns bei fast allen Vorsorgewohnungen ein Ausverkauf vor Fertigstellung gelungen - wir freuen uns auch künftig über jeden Bauträger, der uns seinen Vorschlag präsentieren möchte."

Weitere RVW-Vorsorgewohnungen und "Business-Hintergrund"

Die Raiffeisen Vorsorgewohnungserrichtungs GmbH befindet sich zu 100 % im Eigentum der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG und nützt Synergien in den Bereichen Immobilien, Finanzen und Bankdienstleistungen. Die Zusammensetzung des RVW-Teams spiegelt das langjährige herausragende Know-how in den Bereichen Finanzen, Immobilien-Projektentwicklung, Bauträgertätigkeit, Vorsorge-Wohnungen und Vermarktung/Vermietung wider. Mit sorgfältiger Projekt-Auswahl, Planung, Kalkulation und dank effizientem Projektmanagement wird bei den fertig gestellten Vorsorgewohnungs-Projekten ein durchschnittlicher Vermietungsgrad von 98 bis 100 % erzielt.
Hier gibt’s Informationen zu den nächsten Projekten in der Pipeline, welche die RVW gemeinsam mit ihren verschiedenen Projektentwicklern realisiert:
www.rvw.at

Als Familienunternehmen agiert Breiteneder Immobilien (BIP) seit mehr als einem halben Jahrhundert als verlässlicher Partner für Wohnträume. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und Professionalität sind die Fundamente des Unternehmens.

Als erfahrener Bauträger liefert die BIP von der Projektentwicklung über die Planung bis zum Baumanagement alles aus einer Hand - inkl. umfassender Qualitätskontrollen und fachgerechter Abnahmen. Die finanzielle Absicherung der Investoren und der RVW erfolgt entsprechend dem BTVG.
www.bip-immobilien.at

Paul Christian Jezek
p.jezek@gmx.at
M +43 (0) 676 336 34 46
Angebot an JournalistInnen: Die beiden Geschäftsführerinnen der RVW stehen für Hintergrundgespräche zum Thema „Vorsorgewohnungen“ zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RVW0001