Flüchtlingstragödie auf A4: Cafe Puls sagt Geburtstagsfeier ab, bringt Sondersendung

Angesichts der Flüchtlingstragödie auf der A4 sagt Café Puls die morgige Jubiläums-Feier zu „10 Jahre Café Puls“ ab und bringt stattdessen eine Sondersendung ab 6 Uhr.

Wien (OTS) - Geplant war ein Geburtstagsfest mit Live-Musik und Publikum im Studio. "Angesichts der Tragödie mit 50 Toten, die heute in einem Lastwagen auf der A4 gefunden wurden, möchten wir ein Zeichen setzen und sagen die Geburtstagsfeier ab", so Corinna Milborn und Philipp Tirmann, Infochefs ProSiebenSat1 PULS 4.

"Wir bringen statt der Feier eine Sondersendung mit Experten und Betroffenen zum Thema Flucht und Schlepperei. Diese Tragödie macht uns tief betroffen und es ist uns ein wichtiges Anliegen, auf die teils unmenschlichen Bedingungen für Flüchtlinge aufmerksam zu machen", sagt Michael Ausserer, Leiter von Café Puls.

Café Puls Moderator Florian Danner ist erst am Sonntag von einer Reportagereise nach Lesbos zurückgekehrt, wo er die erschreckenden Zustände von Bootsflüchtlingen recherchiert hat. Er wird Bilder und Eindrücke von diesem Brennpunkt der Fluchtrouten schildern.

Während der Sendung werden Spenden für den Verein Hemayat gesammelt, der psychologische Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge bietet. "So können unsere Seher ihrer Betroffenheit Ausdruck verleihen und jene unterstützen, die Tragödien wie auf der A4 überlebt haben und nun mit den psychischen Folgen leben müssen", sagt Corinna Milborn.

Die Geburtstagssendung wird nachgeholt.

Café Puls ab 06:00 Uhr auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich

Stephanie Pasquali Campostellato
stephanie.pasquali-campostellato@prosiebensat1puls4.com
013687766-2603