Werner-Lobo und Zinggl: Trauer um Peter Kern

Grüne: Österreich verliert einen herausragenden, eigenwilligen Künstler mit großem Herzen

Wien (OTS) - Mit Trauer reagierten der Kultursprecher der Grünen im Parlament, Wolfgang Zinggl, und sein Wiener Kollege Klaus Werner-Lobo auf die Nachricht vom Tod des Schauspielers und Regisseurs Peter Kern. "Peter Kern war einer, der die Freiheit und die Möglichkeiten der Kunst bis über die Grenzen gesellschaftlicher Konventionen hinweg auslotete. Als Filmemacher legte er häufig den Finger in die Wunden gesellschaftlicher und persönlicher Abgründe, als Künstler überzeugte er durch Mut und Detailgenauigkeit, als Bürger meldete er sich lautstark zu Wort - oft mit fast heiligem Zorn gegen politische und kulturpolitische Missstände. Und hinter der dicken und manchmal ruppigen Schale von Peter Kern zeigte er all jenen, die ihn kennenlernen durften, eine schier unglaubliche Herzlichkeit, Sensibilität und Großzügigkeit."

"Peter Kern war ein Enfant terrible, der sich durch niemanden in seinen Meinungen beeinflussen hat lassen. Mit seinem kritischen Geist und scharfen Analysen war er zeitlebens eine wichtige Korrektur für Gesellschaft und Politik. Insbesondere in der Kulturpolitik beflügelten seine kontroversen wie auch mitunter unbequemen Standpunkte lebendige Diskurse. Es gibt Wenige, die in Zeiten immer größerer Geldnöte derartig kompromisslos und konsequent ihre Ideen verfolgen wie Peter Kern dies getan hat. Wir werden ihn sehr vermissen."

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6735
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0008