ORF III am Freitag: „Kultur Heute Spezial“ zum Konzert des „European Union Youth Orchestra“ aus Grafenegg

Außerdem: „Frauensee“ als Finale des „Carl Zuckmayer Spezials“ und restaurierter Filmschatz „An klingenden Ufern“

Wien (OTS) - Das Konzert des "European Union Youth Orchestra" in Grafenegg bildet einen der großen Höhepunkte des Festivalsommers. Zusammen mit Sopranistin Angela Gheorghiu tritt das Orchester, das junge Musiktalente aus ganz Europa versammelt, unter der Leitung von Dirigent Gianandrea Noseda am 29. August am Wolkenturm auf. Am Freitag, dem 28. August 2015, begrüßt Moderator Peter Fässlacher den künstlerischen Leiter des Festivals, Rudolf Buchbinder, sowie die Regisseurin der TV-Übertragung, Eva-Maria Berger, in einem "Kultur Heute Spezial" (19.50 Uhr) zum Gespräch in Grafenegg. Die Konzertaufzeichnung ist am Sonntag, dem 30. August, um 20.15 Uhr, exklusiv in "Erlebnis Bühne" zu sehen.

Im Hauptabend geht mit dem Filmjuwel "Frauensee" (20.15 Uhr) die siebenteilige Filmretrospektive zu Ehren des deutschen Literaten Carl Zuckmayer (1896-1977) zu Ende. In Rudolf Jugerts selten gezeigter Verwechslungskomödie aus dem Jahr 1958 nach der Zuckmayer-Erzählung "Ein Sommer in Österreich" sind u. a. Barbara Rütting und Bernhard Wicki zu sehen. Für eine fachliche Einführung sorgt "erLesen"-Moderator und ORF-III-Literaturexperte Heinz Sichrovsky.

Danach zeigt "Der österreichische Film" das Liebesdrama "An klingenden Ufern" (21.50 Uhr) aus dem Jahr 1949 nach dem Drehbuch von Alexander Lernet-Holenia. Unter der Regie von Hans Unterkircher spielen die spätere Schauspiellegende Curd Jürgens sowie Marianne Schönauer, die während der Zeit des Nationalsozialismus Berufsverbot hatte, weil sie als Halbjüdin galt, und erst nach 1945 wieder große Erfolge feierte. Für die symphonische Musik zeichnen die Wiener Philharmoniker verantwortlich. Der Spielfilm wurde im Rahmen des Projekts "Filmschatz Österreich" in einer Kooperation zwischen Bank Austria, Filmarchiv Austria und ORF III Kultur und Information aufwendig restauriert.

Neues Zusatzservice der ORF-TVthek

Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) hat zum Konzert des European Union Youth Orchestra mit Angela Gheorghiu und Gianandrea Noseda ein ganz besonderes Service vorbereitet: Am Tag des Konzerts, dem 29. August, ab 19.10 Uhr, und damit bereits einen Tag vor der Ausstrahlung auf ORF III, können Kulturfans den Event online via Live-Stream direkt und live aus Grafenegg mitverfolgen. Am Abend des 30. August folgen dann Live-Stream und Video-on-Demand der ORF-III-Ausstrahlung.