Servicestellen Wiener Kindergärten: Neuer Regionen-Standort in Wien-Landstraße

Standort Schlachthausgasse 41a für die Bezirke 3, 10 und 11

Wien (OTS) - Die Servicestellen der Wiener Kindergärten (MA 10) bieten bei der Suche nach einem geeigneten Kindergarten- oder Hortplatz ihre Unterstützung an. Die MitarbeiterInnen informieren und beraten zu Fragen der Anmeldung und Platzvergabe in städtischen und privaten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Wien. Insgesamt verzeichneten die Servicestellen der Wiener Kindergärten im Jahr 2014 rund 92.000 KundInnenkontakte.

Ab sofort steht Wiener Eltern mit Wohnsitz im 3., 10. oder 11. Bezirk in der Schlachthausgasse 41a in Wien-Landstraße ein neuer Standort zur Verfügung. Neben dem Anmelde-Service für Eltern habe die Regionen-Standorte vielfältige Aufgaben: Die Regionalen Betriebsleiterinnen sind für die pädagogische Leitung der städtischen Kindergärten und Horte der drei Bezirke mit insgesamt über 1.300 MitarbeiterInnen zuständig. Um bauliche und technische Belange von 124 Standorten in diesen und zusätzlich fünf weiteren Bezirken kümmern sich die WirtschaftsreferentInnen. Die MitarbeiterInnen des Zentralen Büro-Service erledigen organisatorische und administrative Tätigkeiten für die Region.

"Durch die Zusammenlegung mehrerer Standorte profitieren Eltern vor allem durch nun einfachere Vergabe von Kindergartenplätzen über die Bezirksgrenzen hinweg. Weiters sind auch mehr MitarbeiterInnen vor Ort im Einsatz", so Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Die Servicestelle im 3. Bezirk bietet unter anderem einen Infopoint, ist barrierefrei zugänglich und mit einer modernen Aufrufanlage ausgestattet. Zudem ist der neue Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (U3, Straßenbahnlinie 18, Autobuslinien 77A und 80A).

Die Kontaktdaten aller sechs Servicestellen und weitere Informationen sind auf der Website der MA 10 - Wiener Kindergärten zu finden: www.kindergaerten.wien.at

Pressebilder demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
+43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at