Mehr Scheidungen in NÖ - Hilfswerk unterstützt bei Trennungssituationen

Fast jede zweite Ehe in NÖ wird geschieden. Eine Trennung ist eine einschneidende Situation für Eltern und Kinder. NÖ Hilfswerk unterstützt Betroffene.

St. Pölten (OTS) - Die Scheidungszahlen steigen. In Niederösterreich werden jährlich rund 3.300 Ehen geschieden - fast jede zweite (Quelle: Statistik Austria) Trennungen sind immer verbunden mit Verlusten und Veränderungen. Manchmal gehen sie mit schweren seelischen Krisen einher. Vor allem wenn Kinder betroffen sind, taucht die Frage auf, wie die Trennungssituation gestaltet werden kann, um die Belastung für die Kinder gering zu halten und Spätfolgen zu vermeiden. Im letzten Jahr waren in Niederösterreich 1.300 der betroffenen Scheidungskinder unter 10 Jahre alt.

Familien in Trennungssituationen finden in den zwölf Familien- und Beratungszentren des NÖ Hilfswerks jene Unterstützung und Begleitung, die sie in der schwierigen Zeit brauchen. Psychologinnen und Psychologen sowie Familientherapeutinnen und -therapeuten bieten individuelle Beratung für Einzelpersonen und Paare. In "Scheidungskinder-Gruppen" können sich betroffene Kinder austauschen und ihre ähnlichen Situationen gemeinsam und mit professioneller Unterstützung aufarbeiten. Eltern, die im Zuge einer Trennung oder Scheidung das Besuchsrecht erhalten haben, finden beim begleiteten Besuchsrecht einen neutralen und zwanglosen Ort, an dem sie sich mit ihren Kindern treffen können. Eine pädagogisch-psychologische Fachkraft begleitet die Treffen und bietet Hilfestellung bei Unsicherheiten und Problemen. In begründeten Fällen wird der Kostenbeitrag zur Gänze durch das Bundesministerium für Soziales gefördert. Elterngruppen und Seminare sowie Scheidungsberatung bei Gericht (in Mödling, Schwechat, Gänserndorf, Krems und St. Pölten) vervollständigen das Angebot.

"Es ist für Erwachsene und Kinder eine heraus¬fordernde Zeit, die man gemeinsam mit Fachleuten besser und konstruktiver verarbeiten kann. Scheuen Sie sich nicht, in der Scheidungs- oder Trennungssituation professionelle Hilfe zu suchen", appelliert NÖ Hilfswerk-Präsidentin LAbg. Michaela Hinterholzer.

Nähere Informationen gibt es unter www.noe.hilfswerk.at oder 02742 / 249. Oder gleich direkt in den Familien- und Beratungszentren ganz in der Nähe: Amstetten, Baden, Gänserndorf, Korneuburg, Krems, Melk, Mödling, Schwechat, St. Pölten, Tulln, Waldviertel und Wiener Neustadt.

Mag. (FH) Elisabeth Schreiner, NÖ Hilfswerk, Öffentlichkeitsarbeit
02742/249-1121