Erben ohne Streit: VKI informiert via KONSUMENT-Buch

Grundsätzliches zum Thema Erben samt Neuerungen durch Steuerreform und Erbrechtsänderungsgesetz

Wien (OTS/VKI) - Streit unter Erben ist keine Seltenheit. Wer rechtzeitig klare Regelungen trifft, kann dem aber vorbeugen. Die völlig neu bearbeitete sechste Auflage des vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) herausgegebenen Bestsellers "Erben ohne Streit" informiert über wichtige Grundlagen, aber auch die die jüngsten Gesetzesänderungen. Eine kostenlose Leseprobe gibt es ab sofort online unter www.konsument.at/erben.

Die Steuerreform 2015 und das Erbrechtsänderungsgesetz 2015 bringen in den nächsten Jahren einige Neuerungen rund um das Thema Erben und Vererben. Die wesentlichen - und heute noch gültigen -Regeln des österreichischen Erbrechts stammen aus dem Westgalizischen Gesetzbuch aus dem Jahr 1797. Eine sanfte Anpassung an die Gegenwart ist also immer wieder ratsam. In der sechsten Auflage des KONSUMENT-Buches "Erben ohne Streit" werden die aktuellen Änderungen vorgestellt und die seit 17. August 2015 geltende EU-Erbrechtsverordnung thematisiert. Neu in dieser Auflage ist zudem ein ergänzendes Kapitel zum digitalen Nachlass.

Abseits von Neuerungen bleiben manche Fragen jedoch stets gleich, wie etwa: "Was passiert nach meinem Ableben mit meinem Hab und Gut? Bei wem ist es in den besten Händen? Wer soll versorgt sein? Wie verhindere ich die Missachtung meiner Anordnungen? Unter welchen Voraussetzungen wird mein Testament als gültig anerkannt?" Bei all diesen Fragen begleitet das Buch "Erben ohne Streit" und erklärt, worauf es aus juristischer Sicht ankommt. Zahlreiche Praxistipps zeigen nicht zuletzt auf, wie Stolpersteine umschifft werden können.

SERVICE: Patricia E. Davis: Erben ohne Streit. Hrsg. Verein für Konsumenteninformation (VKI), 6. aktualisierte Auflage, Wien 2015; Paperback, 176 Seiten; ISBN 978-3-99013-053-7; 19,90 Euro. Das KONSUMENT-Buch ist ab dem 25.08.2015 im Buchhandel und beim VKI unter 01/588 774 erhältlich bzw. kann unter www.konsument.at/erben bestellt werden.

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz
01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at