ÖAK: ÖSTERREICH mit höchstem Zugewinn in der verbreiteten Auflage

ÖSTERREICH legt im 1. Halbjahr 2015 laut Auflagenkontrolle 21.171 Zeitungen in der verbreiteten Auflage zu. – Kauf-Tageszeitungen verlieren verbreitete Auflage

Wien (OTS) - Die Tageszeitung ÖSTERREICH ist laut neuer "Österreichischer Auflagenkontrolle" (ÖAK) im 1. Halbjahr 2015 der klare Gewinner in der verbreiteten Auflage.

Laut ÖAK verbreitete ÖSTERREICH im 1. Halbjahr 2015 im Wochenschnitt (Montag - Freitag) bereits 540.019 Zeitungen und erreicht damit seinen bisher besten Wert. Im Vergleich zum Vorjahr hat ÖSTERREICH somit in der verbreiteten Auflage 21.171 Zeitungen zugelegt (ein Plus von fast 5 %) - und verzeichnet damit den mit Abstand höchsten Zuwachs in der verbreiteten Auflage aller österreichischen Tageszeitungen.

Neben ÖSTERREICH konnte nur noch die Gratis-Zeitung HEUTE ein Plus in der verbreiteten Auflage verzeichnen (plus 8.773 Zeitungen) - alle überregionalen Kauf-Tageszeitungen büßten dagegen an verbreiteter Auflage ein.

ÖSTERREICH einziger Gewinner bei
verbreiteter Auflage am Wiener Markt:

Besonders deutlich zeigt sich der Erfolg von ÖSTERREICH am Wiener Markt: In Wien ist ÖSTERREICH die einzige Tageszeitung, die ein Plus bei ihrer verbreiteten Auflage verzeichnen kann. Im 1. Halbjahr 2015 legte ÖSTERREICH laut ÖAK im Wochenschnitt in Wien 8.722 Zeitungen auf nunmehr 356.546 verbreitete Auflage zu. "Heute" verzeichnete am Wiener Markt im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 4.186 Zeitungen (auf 391.175 verbreitete Auflage), die "Kronen-Zeitung" ein Minus von 5.908 Zeitungen (auf 109.837 verbreitete Auflage) und der "Kurier" ein Minus von 3.881 Zeitungen (auf 60.557 verbreitete Auflage).

ÖSTERREICH-Geschäftsführer Oliver Voigt: "Der deutliche Zugewinn für ÖSTERREICH in der verbreiteten Auflage zeigt, dass ÖSTERREICH sich zu jener Tageszeitung im Land entwickelt, die gegen den allgemeinen Trend am stärksten wächst. Das Konzept von ÖSTERREICH wird damit immer deutlicher zum Erfolgsmodell am heimischen Tageszeitungs-Markt. Für das Jahr 2016 peilen wir erstmals das Überschreiten der 600.000er-Marke in der verbreiteten Auflage an. Damit bieten wir unseren Werbekunden schon in diesem Herbst und 2016 noch mehr verbreitete Auflage zu einem unverändert günstigen Preis."

Quelle ÖAK 1. HJ/2015
ÖSTERREICH Gesamt
Die Gesamtausgabe umfasst nachfolgend
angeführte regionale Ausgaben: Österreich Stamm,
Oberösterreich und Länder. Die Zahlen der
einzelnen Auflagen werden nicht separat
ausgewiesen, da für Sie keine Tarife vorliegen.

Mediengruppe ÖSTERREICH GmbH
Büro Wolfgang Fellner
(0)1 58811 DW 1000

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001