Internationales Teletext Art Festival ITAF 2015

Wien (OTS) - ORF TELETEXT, ARD Text, Schweizer TELETEXT und arte Teletext präsentieren vom 13. August bis 13. September 2015 das Internationale Teletext Art Festival ITAF 2015.

Seit seinem Start 2012 haben mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Frankreich das Internationale Teletext Art Festival ITAF besucht. Damit ist das Teletextfestival, für das die Besucherinnen und Besucher ihr Wohnzimmer nicht verlassen müssen, eines der größten Kunstfestivals überhaupt. Das diesjährige Motto des vom 13. August bis 13. September auch vom ORF TELETEXT mitveranstalteten Festivals lautet daher "Stay home!" ("Bleib zuhause!").

Teletext-Kunst im ORF TELETEXT ab Seite 470

Die Kunstwerke werden auf den Teletext-Seiten der jeweiligen Sender gezeigt - im ORF TELETEXT und ORF III TELETEXT ab Seite 470 - sowie während des Ars Electronica Festivals in Linz präsentiert. Die Idee hinter ITAF, das von der finnischen Künstlerkooperative FixC gegründet wurde, ist es, die kreativen Aspekte des Teletextes zu erforschen. Dafür lädt das Festival Künstlerinnen und Künstler ein, Kunstwerke im Teletextformat zu erstellen.

Das Festival

Die Vorgaben des Mediums, das seit über 40 Jahren täglich von Millionen Menschen genutzt wird, müssen bei der Produktion der Teletext-Kunstwerke beachtet werden. Nur sechs Farben plus weiß und schwarz sind möglich, die Grafik basiert auf Pixeln, das Bildformat ist klar festgelegt. Für die Erstellung von Teletext-Seiten müssen besondere Eingabeeditoren und Dateiformate verwendet werden. Eine Seite hat nur 24 Zeilen und 40 Spalten. Um die Grafik-, Text- oder Hintergrundfarbe zu ändern oder ein Blinken einzufügen, muss jeweils ein Steuerzeichen gesetzt werden.

In diesem Sommer geht das Festival in die vierte Runde. An ITAF 2015 sind neben dem ORF TELETEXT auch ARD Text, der Schweizer TELETEXT sowie der arte Teletext beteiligt.

Die Künstlerinnen und Künstler

Insgesamt 15 internationale Künstlerinnen und Künstler sowie Künstlergruppen nehmen am Wettbewerb um den Teletext Art Prize 2015 teil - Bakketun & Norum (NO), Christina Kramer (DE), Emilie Gervais (FR), Holger Lippmann (DE), Ian Gouldstone (US), Karin Ferrari (AT), MadAsHell (US), Maria Lavman Vetö (SE), Matthias Moos (CH), Max Capacity (US), Paula Lehtonen (FI), Ryo Ikeshiro (JP), Bernhard Garnicnig & Lukas Heistinger (AT), Rich Oglesby (GB) und Rainer Kohlberger (AT).

Teletext Art Prize 2015

Eine Jury aus Experten zeichnet einen der beteiligten Künstler mit dem Teletext Art Prize 2015 aus. Das Publikum erhält zudem die Möglichkeit, für sein favorisiertes Kunstwerk zu stimmen und eine von 20 USB-Karten, die exklusiv für das Teletext-Kunstfestival gestaltet wurden, zu gewinnen.

Das Festival wird wie in den Vorjahren von Juha van Ingen von FixC, Helsinki kuratiert. Ergänzt wird das Programm durch einen interaktiven Tumblr-Fotoblog (http://teletext-festival.tumblr.com) für Zuschauerfotos.

Zuhause bleiben und mitmachen!

Das Motto des diesjährigen Festivals lautet "Stay home!", denn das Festival findet überall da statt, wo Teletextseiten betrachtet werden. Die Kunst kommt über den Fernseher direkt in Millionen von Haushalte in Europa und macht ITAF dadurch zu einem der größten Kunstevents weltweit. Um am Festival teilzunehmen reicht es, den Fernseher einzuschalten, den Teletext aufzurufen und die entsprechenden Seiten auszuwählen. Die Kunstwerke können individuell zu jeder Tages- und Nachtzeit betrachtet werden. Das Festival hat niemals geschlossen.

Dazu kann man seine Freunde einladen, sich im Teletext-Stil kleiden oder ein Teletext-Dinner kochen: Für das Teletext-Kunstfestival hat das finnische Designteam vainio.seitsonen Teletext-Kleidung entworfen. Es wurde außerdem in Sachen Teletext-Dinner experimentiert. Beispiele dazu sind auf der Webseite teletext-festival.tumblr.com zu sehen.

Das Publikum ist aufgerufen, ITAF 2015 zu besuchen und das Festival-Erlebnis mit anderen zu teilen. Fotos können an das Festival gesendet werden (stayhome@teletextart.com) und werden auf der Webseite teletext-festival.tumblr.com veröffentlicht sowie in der FISH Gallery in Helsinki auf der Finissage des Festivals gezeigt. Weitere Details unter teletext-festival.tumblr.com

Details zum Internationalen Teletext Art Festival ITAF 2015 sind im ORF TELETEXT und ORF III TELETEXT ab Seite 470 zu finden.

Die Kunstwerke von ITAF 2015 werden nicht nur auf den Teletext-Seiten gezeigt, sondern auch im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2015 "Post City", von 3. bis 7. September 2015 in Linz, im Deep Space präsentiert.

Weitere Informationen unter www.teletextart.com
Pressebilder unter www.teletextart.com/itafpress