hagebaumärkte sind Österreichs Service Champions

Kundenzufriedenheitsstudie attestiert besten Service in der Baumarkt-Branche

Brunn am Gebirge (ots) - In der erstmals in Österreich durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudie der ServiceValue GmbH, Düsseldorf (Deutschland), belegen die hagebaumärkte den ersten Platz. Die in wissenschaftlicher Kooperation mit der Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Deutschland) durchgeführte Untersuchung zeigt, dass Baumarktkunden in Österreich in Bezug auf Beratung und Service in hagebaumärkten am zufriedensten sind.

"Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Platzierung", so Clemens Bauer, Leiter Niederlassung hagebau Einzelhandel Österreich. Der Slogan der hagebaumärkte "Hier hilft man sich" werde von den Mitarbeitern der hagebaumärkte in ganz Österreich sehr ernst genommen und gelebt, so Bauer weiter.

In Deutschland landeten die hagebaumärkte in der Studie der ServiceValue GmbH bereits im vergangenen Jahr auf Platz 1. "Diese unabhängige Studie der ServiceValue GmbH zeigt, dass wir die Märkte, in denen unsere Gesellschafter aktiv sind, strategisch zielführend entwickelt haben", so Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing hagebau Einzelhandel. Dies gelte sowohl im Hinblick auf die Markenentwicklung wie auch bezogen auf die Werbestrategie. "Die hagebau überzeugt mit Beratungsqualität und der Dienstleistung am Kunden, nicht allein über den Preis", so Kächelein weiter. Auch in Österreich werde die überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit zu einem weiteren, gesunden und nachhaltigen Wachstum beitragen. In Österreich hatten die 41 hagebaumärkte 2014 einen Netto-Verkaufsumsatz von 195,15 Millionen Euro und damit einen Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (185,36 Millionen Euro) erzielt.

Informationen zur Studie:

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und Goethe-Universität Frankfurt am Main haben das größte Service-Ranking Österreichs erstellt, die "Service-Champions". Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen über 40.000 Kundenurteile zu 140 Unternehmen und 18 Branchen.

Link zur Studie: http://ots.de/wLcIE

hagebau Gruppe

1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.650 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,1 Milliarden Euro (2014) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2014 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,04 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 38 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.300 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 140 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit über 800 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin

hagebau