SCHLOSSFEST AMBRAS: Das größte Kulturfest Tirols geht in sein drittes Jahrzehnt

15. August 2015, 14 - 19 Uhr

Innsbruck (OTS) - SCHLOSSFEST AMBRAS - Renaissancefest - Schloss Ambras Innsbruck

Das SCHLOSSFEST AMBRAS zieht alljährlich tausende Menschen an und bietet einen bunten Blumenstrauß aus historischen Spielen, prachtvoller alter Musik, farbenfrohen Kostümen und kulinarischen Leckerbissen. Die imposante Kulisse bildet Schloss Ambras Innsbruck. Das Renaissance-Juwel mit weitläufigem Park und ältestem Museum der Welt ist als Aufführungsort der Innsbrucker Festwochen ein musikalisches Zentrum für Alte Musik.

EINTRITT FREI!

Am 15. August treffen sich kulturinteressierte Menschen und Familien aus dem In- und Ausland und mischen sich unter die Künstlerinnen und Künstler, Schaustellerinnen und Schausteller in prächtiger Kleidung, geschneidert nach historischen Vorlagen der Renaissance aus der Habsburger Porträtgalerie von Ambras. Besucherinnen und Besucher wandeln durch Schloss und Park und genießen das rege, bunte Treiben mit Musik, Kunst und Kultur.

Das Fest steht 2015 unter dem Motto »Tiere«

Im Spanischen Saal und in der St. Nikolauskapelle bereiten animalisch-musikalische Programme tierischen Spaß. Kostproben von Konzerten machen Lust auf die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, bei denen dieses Jahr der »Stylus Phantasticus« tobt.

Die Sonderausstellungen auf Schloss Ambras Innsbruck »Echt tierisch! Die Menagerie des Fürsten« und »The Silence of Animals« zeigen mit weit gereisten Exoten, seltenen Vögeln, edlen Hunden und Pferden die Bedeutung von Tieren an den Habsburger Höfen des 16. Jahrhunderts und in der zeitgenössischen Kunst auf. Beide Ausstellungen können selbständig oder im Rahmen von geführten Rundgängen und Kinderführungen besichtigt werden.

Das Renaissancefest für Menschen jeden Alters findet bei jedem Wetter statt

Die beliebte Kostümschau der IKB wird ebenfalls zum Thema »Tiere« über den Laufsteg gehen. Kinder in Tier-Verkleidung können sich präsentieren, werden von einem Profi fotografiert und nehmen ein tolles Porträtfoto als Erinnerung mit nach Hause! In den Frisier- und Schminkstationen wird am eigenen Aussehen getüftelt. Swarovski Kristalle liegen zum Basteln bereit. Die meisterhafte Kunst des Papierfaltens kann geübt werden. Die Krone Bastelwerkstatt stellt Naturmaterialien und Gips zur Verfügung. Ponys locken zum Reiten und viele weitere Attraktionen sorgen für Spaß und Unterhaltung.

Das Kulturfest setzt dem Sommer die Krone auf

Das SCHLOSSFEST AMBRAS 2015 wartet mit den Höhepunkten vergangener Jahre sowie mit neuen Glanzpunkten auf: Spiele aus der Vergangenheit begeistern Jung und Alt. Atemberaubende Artisten, Stelzengeher und Gaukler bereiten überraschende Erlebnisse. Die Stars des Festes, Elefant und Rhinozeros der LEA Produktionsschule Wörgl, erwecken riesiges Aufsehen. Als Highlight präsentiert »Circus unARTiq« ein phantastisches Luftschloss-Theater, wie es noch nie in Tirol zu sehen war. Und auch Pill und Pankratz, die singenden Possenreißer, dürfen nicht fehlen!

Das SCHLOSSFEST AMBRAS ist eine gemeinsame Veranstaltung von den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und Schloss Ambras Innsbruck.

Gratis Parkplatz und Shuttle-Bus von 13 - 20 Uhr alle 15 Minuten vom DEZ (vis-à-vis IKEA) über Landessportheim und retour. Parken ist in der Schlossstraße am 15. August nicht möglich!

SCHLOSSFEST AMBRAS
15. August 2015, 14 - 19 Uhr
Schloss Ambras Innsbruck, Schlossstraße 20, 6020 Innsbruck, Austria, +43 1 525 24 - 4802
www.altemusik.at/schlossfest