Planetarium Wien: Sternschnuppenparty am 12. August

Kostenlose Show und gemeinsame Himmelsbeobachtung zum Maximum des Sternschnuppenstroms der Perseiden

Wien (OTS) - Mitte August ist der Sternenhimmel um eine Attraktion reicher: Der Meteorstrom der Perseiden ist einer der stärksten des Jahres und zieht in der warmen Jahreszeit besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Alle Astronomie-Begeisterten sind am Dienstag, 12. August, um 19 Uhr herzlich in das Planetarium der Stadt Wien (2., Oswald Thomas-Platz 1, beim Riesenrad) eingeladen, um das Himmelsspektakel gemeinsam zu erleben. Nach einer kostenlosen Show (geeignet ab 5 Jahren) geht’s ab auf die Wiese vor dem Planetarium, um den Meteorschauer zu beobachten. Auf selbst mitzunehmenden Decken lässt sich der Himmel besonders gemütlich im Liegen bestaunen. Bei Fragen steht Planetariums-Direktor Werner Gruber mit seinem kompetenten und erfahrenen AstronomInnen und SternbeobachterInnen-Team zur Verfügung. Vor dem Planetarium werden zudem Teleskope aufgestellt, um Merkur und Saturn zu beobachten.

Die Sichtbarkeit der Perseiden 2015

Die Perseiden können 2015 von Mitte Juli bis in die dritte Augustwoche beobachtet werden, besonders stark zwischen 11. und 13. August. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens. In einer dunklen Nacht fern von künstlichem Licht kann etwa alle zwei Minuten eine Erscheinung erwartet werden. Der Mond stört dieses Jahr nicht die Beobachtung.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Es besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Die einzelnen Steine sind größtenteils mikroskopisch klein. Auch etwas größere Brocken - sogenannte Boliden - verglühen als Ganzes.

Mehr Information: www.planetarium-wien.at sowie unter 01/89174-150000.

Werner Gruber
Planetarium Wien, Kuffner- und Urania Sternwarte
E-Mail: werner.gruber@vhs.at

Mag.a Daniela Lehenbauer