Staatsmeisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES

Armin Kugler neuer Österr. Meister 2015 im Sportholzfällen

Vösendorf/Schladming (OTS) - Armin Kugler ist alter und neuer Österreichischer Meister im Sportholzfällen. Bei der von STIHL veranstalteten Meisterschaft der STIHL(R) Timbersports(R) Series verwies der Extremsportler die motivierte Konkurrenz auf die Plätze. In sechs spannenden Disziplinen erarbeitete sich der 24-jährige Niederösterreicher einen Vorsprung von 48 Punkten und qulifizierte sich damit für die WM in Polen. Auf den Rängen zwei bis vier landeten Josef Laier, Hermann Heiligenbrunner und Thomas Fasching, die ebenfalls zur WM fahren und dort gemeinsam mit Armin Kugler im Teambewerb antreten dürfen.

8 Athleten kämpften am 7. August in Schladming, Steiermark, um den Titel bei der nationalen Meisterschaft der STIHL(R) Timbersport(R) Series. Die besten Nerven bewies Armin Kugler, der sich vor rund 2.000 Zuschauern gegen seine Konkurrenz durchsetzen konnte. Der Lohn:
Kugler fährt zur WM nach Polen (13.-14. November), wo er neben dem Einzel- auch im Teambewerb antritt - gemeinsam mit Josef Laier, Hermann Heiligenbrunner und Thomas Fasching, die in Schladming die Plätze zwei bis vier belegten. In der Rookie-Wertung setzte sich Michael Neuschitzer aus Kärnten durch. Er hat sich damit für die nächste Rookie WM qualifiziert.

Nerven aus Holz

In der ersten Runde der 10. Staatsmeisterschaft traten alle Athleten in unterschiedlichen Disziplinen an. In der Finalrunde schafften es schließlich nur die vier Besten, die an der "Hot Saw" gegeneinander antreten mussten. Die "Hot Saw ist eine auf 60 PS getunte und ca. 27 kg schwere Säge, die allein für den Wettkampfeinsatz optimiert ist und nur von Profis beherrscht wird.

Armin konnte sich durch die hervorragende Leistung in der Disziplin Single Buck nicht nur den Sieg sichern, sondern hat mit der Zeit von 14:37 einen neuen österreichischen Rekord gesetzt. "Ich bin glücklich und das war ein spitzen Wettkampf.", so Kugler. Fair waren auch die Mitstreiter, die dem neuen österreichischen Meister zum Sieg gratulierten.

ERGEBNISSE Österreichische Meisterschaft 2015:

1. Platz Armin Kugler
2. Platz Josef Laier
3. Platz Hermann Heiligenbrunner
4. Platz Thomas Fasching
5. Platz Johannes Maurer
6. Platz Daniel Koch
7. Platz Matthias Hinterreither

Über die STIHL(R) Timbersports(R) Series:

Die STIHL(R) Timbersports(R) Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL(R) Timbersports(R) Series auch in Europa zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt-und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), STIHL Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.stihl.at und www.stihl-timbersports.de

STIHL(R) Timbersports(R) ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG &Co.KG. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.stihl-timbersports.de/marke.aspx

Mag.(FH) Melanie Wallner
Externe Medienbetreuung STIHL Österreich
Badstraße 14a, 2340 Mödling
E-Mail: wallner@putzstingl.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PUZ0001