Das Parlament gratuliert zu runden Geburtstagen im August

Ehrentage aktiver und ehemaliger Abgeordneter

Wien (PK) - Prominente JubilarInnen und ein Überblick:

Reinhard Rack 70

Einer der ersten österreichischen Abgeordneten zum Europäischen Parlament feiert am 7. August seinen 70. Geburtstag - Reinhard Rack. Geboren 1945 in Leoben, besuchte er dort auch die Volksschule. Nach Absolvierung der Matura begann er 1964 ein Studium der Rechte und der Staatswissenschaften sowie ein Dolmetschstudium an der Universität in Graz, die er nach nur vier Jahren als Dr. iur. sowie als akademisch geprüfter Übersetzer abschloss. 1976 folgte seine Habilitation für Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Seit 1980 ist er Universitätsprofessor.

Zwischen 1990 und 1994 war Rack Europabeauftragter des Landes Steiermark. Dann zog er für die ÖVP in den Nationalrat ein, ehe er mit dem EU-Beitritt Österreichs 1995 als einer der ersten Abgeordneten zum Europäischen Parlament nach Brüssel entsandt wurde. Dort avancierte er zum Vizepräsidenten der Fraktion der Europäischen Volkspartei. Zudem war Rack Mitglied sowohl des Österreich-Konvents als auch des EU-Konvents.

Josef Krainer 85

Der ehemalige steierische Landeshauptmann und Nationalratsabgeordnete Josef Krainer feiert am 26. August seinen 85. Geburtstag. Geboren wurde er 1930 in Graz, nach der Volksschule und dem Gymnasium studierte er dann Jus an der Universität Graz sowie am Bologna Center der Johns Hopkins University in Italien.

1956 wurde Krainer Generalsekretär der Katholischen Aktion in der Steiermark, 1966 Direktor-Stellvertreter des Steirischen Bauernbundes und 1969 schließlich dessen Direktor. 1970 zog er für die Volkspartei in den Nationalrat ein, ehe er nach einem Jahr wieder in die Landespolitik zurückging. Dort war er ab 1971 Mitglied der steirisches Landesregierung, ab 1972 Landesparteiobmann seiner Fraktion sowie zwischen 1981 bis 1996 für fünfzehn Jahre Landeshauptmann der Steiermark.

Alle runden Geburtstage im August:

Reinhard Rack, Mitglied des Europaparlaments a.D. und ehemaliger Abgeordneter (V) - 70. Geburtstag am 7. August,

Helga Wieser, ehemalige Abgeordnete (V) - 75. Geburtstag am 9. August,

Rainer Wimmer, Abgeordneter (S) - 60. Geburtstag am 10. August,

Hans Treitler, ehemaliger Bundesrat (V) - 75. Geburtstag am 11. August,

Waltraut Hladny, ehemalige Bundesrätin (S) - 65. Geburtstag am 15. August,

Elfriede Krismanich, ehemalige Abgeordnete (S) - 75. Geburtstag am 15. August,

Johann Penz, ehemaliger Bundesrat (V) - 65. Geburtstag am 17. August,

Franz Großmann, ehemaliger Bundesrat (S) - 65. Geburtstag am 23. August,

Dr. Josef Krainer, Landeshauptmann a.D. und ehemaliger Abgeordneter (V) - 85. Geburtstag am 26. August. (Schluss) red

HINWEIS: Biographische Angaben über alle ParlamentarierInnen seit 1918 finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer".

Rückfragen & Kontakt:

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at

http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/ParlamentWien
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPA0002