Erste-Hilfe-Tipps gegen Hitze

Tipps der Johanniter für möglichst beschwerdefreie Sommertage.

Wien (OTS) - Viel trinken, Kopfbedeckung, luftige Kleidung, Sonnenschutz und vor allen Dingen auf den eigenen Körper hören: Das sind die Tipps der Johanniter, um die heißen Tage gut zu überstehen. Denn häufig werden Hitze und Sonneneinstrahlung unterschätzt. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Beeinträchtigungen der Gesundheit sind die Folge, sogar die Unfallhäufigkeit steigt.

"Typische Notfälle im Sommer sind Kreislaufbelastungen, Hitzschlag und Sonnenstich", weiß Notfallmedizinerin Dr. Gabriele Lerche, stv. Chefärztin der Johanniter. "Daher sollte man ausreichend trinken, am besten Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees oder verdünnte Fruchtsäfte. Vor allem bei Kindern und älteren Menschen muss man darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Denn sie haben ein trügerisch geringes Durstgefühl und spüren den Flüssigkeitsmangel zu spät". Auf Alkohol und stark koffeinhaltige Getränke sollte man verzichten.

Kinder niemals alleine im Auto lassen

Säuglinge, Kleinkinder und betagte oder ältere Menschen sollte man auf keinen Fall alleine in stehenden Fahrzeugen zurücklassen, da sich der Innenraum binnen kurzer Zeit auf 60 bis 70 Grad Celsius aufheizen kann und sie einen Hitzeschlag erleiden können. Das gilt übrigens auch für Hunde.

Hilfe bei Hitzeschlag

Ein hochroter Kopf, Kopfschmerzen, Übelkeit, Desorientiertheit, Bewusstseinsveränderungen und eine erhöhte Körpertemperatur sind Anzeichen für einen Hitzschlag. "Betroffene sollten sofort in den Schatten gebracht und mit kalten und feuchten Tüchern Kopf und Nacken kühlen", rät Dr. Gabriele Lerche.

Ist die Person bereits bewusstlos und atmet normal, sollte sie in die stabile Seitenlage gebracht werden. Anschließend unter 144 oder 112 die Rettung rufen und bis zum Eintreffen des Rettungspersonals Kreislauf und Atmung kontrollieren!

Erste-Hilfe-Wissen auffrischen

Um im Notfall rasch helfen zu können, empfehlen die Johanniter regelmäßig Auffrischung in Erste Hilfe. Die Johanniter bieten Erste-Hilfe-Ausbildungen und Auffrischungskurse für Erwachsene und Kinder sowie Erste Hilfe am Hund. Nähere Informationen, Termine und Kosten finden Sie unter www.johanniter.at/kurse/

Die Johanniter
Mag. Bettina Klinger