BZÖ-Schwingenschrot: Abstimmung über Dr. Jörg Haider-Kreisverkehr

Bürger sollen Vorschläge zur Benennung einbringen dürfen und daraufhin abstimmen.

Wien (OTS) - "Wien ist das Paradebeispiel für sozialistische Heldenverehrung", sagte heute BZÖ-Wien Obmann Dietmar Schwingenschrot. "Während Adlermärkte und Zilk-Plätze den Alltag der Wienerinnen und Wienern prägen, spricht man einem Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens der Republik die Würde eines Platzes ab. Hingegen plant man wahrscheinlich bereits einen Charly-Blecha-Hafen oder einen Fritz-Verzetnitsch-Tunnel, um weitere SPÖ-Ikonen zu würdigen", zeigt sich Schwingenschrot verwundert.

Nach einer Umfrage einer Tageszeitung können sich immerhin rund 44% der Bürger einen Kreisverkehr mit dem Namen Haider vorstellen. Grund genug, die Menschen über die Namensgebung abstimmen zu lassen: "Uns geht es vor allem darum, dass die Floridsdorfer darüber abstimmen dürfen, auf welchen Namen ihr neuer Kreisverkehr getauft werden soll", so Schwingenschrot, der ein demokratisches Ergebnis freilich akzeptieren wird. Die Bürger sollen ihre Vorschläge einbringen dürfen. Der Name mit dem größten Zuspruch soll daraufhin auf einer Tafel inmitten des Kreisverkehrs zu lesen sein. "Viel zu oft werde in den sozialistischen Parteigremien allein über die Außenraumgestaltung abgestimmt, während der Steuerzahler zwar die Rechnung trägt, aber gleichzeitig entmündigt wird", so Schwingenschrot.

Weiters kritisiert Schwingenschrot die öffentliche Reaktion eines längst überholten und bald ausgedienten Parteiartefakts der Wiener Ho Chi Minh-Fraktion zur Causa: "Lindenmayr macht sich über den Unfallhergang eines verstorbenen Landeshauptmannes lustig. Eine derart menschenverachtende und überhebliche Haltung ist eines Stadtpolitikers nicht würdig", fordert Schwingenschrot den Gemeinderat Siegfried Lindenmayr zur öffentlichen Entschuldigung auf.

Presse BZÖ-Wien
+43 (0)650 / 570 00 81

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KBZ0001