ORF III am Donnerstag: Französisches „sommer.kino“ mit „Mein bester Freund“ und „Public Enemy No. 1: Todestrieb“

Außerdem: „FM4 Popfest Sessions“ mit „Mile Me Deaf“, „Yasmo & Die Klangkantine“ und „Leyya“

Wien (OTS) - Das "sommer.kino" mit einem französischen Filmdoppel und einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Popfest am Wiener Karlsplatz präsentiert ORF III Kultur und Information am Donnerstag, dem 23. Juli 2015: Im Hauptabend ist "Mein bester Freund" (20.15 Uhr) von Regie-Altmeister Patrice Leconte aus dem Jahr 2006 zu sehen - eine warmherzige französische Komödie mit Tiefgang und voller Überraschungen, geprägt von zwei hervorragenden Protagonisten. Der vielfach preisgekrönte Daniel Auteuil als egoistischer Antiquitätenhändler François wettet mit seiner Kollegin, dass er in zehn Tagen einen besten Freund präsentieren kann. Einzig Dany Boon als Taxifahrer Bruno will ihn dabei unterstützen. Zu sehen sind außerdem Julie Gayet, Julie Durand, Jacques Mathou und Marie Pillet.

Danach folgt mit "Todestrieb" (21.50 Uhr) der zweite Teil der preisgekrönten Filmbiografie von Jean-François Richets "Public Enemy No. 1" über das Leben des Kriminellen Jacques Mesrine aus dem Jahr 2008. Im Jahr 1973 bricht Mesrine (Vincent Cassel) nach wie vor in Banken ein und aus Hochsicherheitsgefängnissen aus. Längst ist er zur lebenden Legende und Liebling der Regenbogenpresse geworden. Von Kommissar Broussard (Olivier Gourmet) hartnäckig verfolgt, stilisiert er sich nun als vom Staat verfolgter Rebell. Im finalen Teil wird der knallharte Krimi zum rasanten psychologischen Thriller. Zu sehen sind auch Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Gérard Lanvin und Samuel Le Bihan.

Erstmals präsentiert ORF III im Anschluss die "FM4 Popfest Sessions" (0.05 Uhr). Vom 23. bis 26. Juli findet rund um den Karlsplatz das jährliche Wiener Popfest, die Leistungsschau der heimischen Popmusikszene, statt. "Mile Me Deaf", "Yasmo & Die Klangkantine" und "Leyya" kommen vor ihrem Auftritt am Wochenende im Wiener Funkhaus vorbei und spielen eine exklusive Soundpark-Session.

ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.