„Eco“ am 23. Juli: Ein Jahr Russland-Sanktionen

Außerdem: Die „Eco“-Sommerumfrage – So denkt Österreich

Wien (OTS) - Angelika Ahrens präsentiert das ORF-Wirtschaftsmagazin "Eco" am Donnerstag, dem 23. Juli 2015, um 22.25 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Ein Jahr Russland-Sanktionen: Verluste auf beiden Seiten

Die Stimmung zwischen Russland und dem Westen ist seit dem Jahr 2014 an einem Tiefpunkt angelangt. Seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Wladimir Putin bestimmen gegenseitige Drohungen und Sanktionen das Verhältnis; es gibt eine Art "Handelskrieg", der auf beiden Seiten nur Verlierer kennt. Auch rund 1.000 Unternehmen in Österreich sind von Handelsbeschränkungen oder -verboten Richtung Russland betroffen: die Landwirtschaft etwa, Maschinenbauer und Ölfeldausrüster, auch Lkw-Hersteller. Hatte Österreich einstmals Waren im Wert von 3,5 Milliarden Euro nach Russland exportiert, so sind es heuer voraussichtlich um 40 Prozent weniger. "Eco" erkundet die Stimmungslage in den betroffenen Branchen. Ein Bericht von Bettina Fink und Emanuel Liedl.

Die "Eco"-Sommerumfrage: So denkt Österreich

Noch nie hatte das österreichische Parlament in so kurzer Zeit so heikle Beschlüsse zu fassen: Mit Tarifkorrektur, Registrierkassen-und Rechnungslegungspflicht sowie der Einführung des sogenannten Kontoregisters wurden Anfang Juli die Eckpfeiler der Steuerreform des Bundesregierung beschlossen - und erst vergangenen Freitag stimmte der Nationalrat nur noch mit Koalitionsmehrheit einem dritten Versuch zu, Griechenland mit Hilfe eines erst auszuhandelnden Milliardenpakets ein letztes Mal vor dem Ausscheiden aus der Euro-Zone zu retten. Wie die politischen Parteien argumentierten, ist bekannt; aber wie denken die Wählerinnen und Wähler? In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM hat "Eco" vor dem Höhepunkt der Urlaubssaison die Stimmung in der Bevölkerung erheben lassen. Ein Bericht von Hans Wu.

Die "Hundstage" in der Wirtschaft

Heiß, heißer am heißesten: Der Juli 2015 wird vermutlich der heißeste Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Österreich werden. Selbstverständlich haben viele Unternehmen von den subtropischen Temperaturen profitiert. Die Bäder, die Eisgeschäfte und die Mineralwasserproduzenten etwa. Aber was sonst machen die Österreicher, wenn das Thermometer auf mehr als 38 Grad klettert? Wie sieht es mit der Arbeitsleistung an solchen "Hundstagen" aus, wie gehen Firmen, deren Geschäftsmodell auf Kundenkontakt beruht, mit der eigenen Kleideretikette um? Eine Reportage über die heißen Tage in der Wirtschaft von Christina Kronaus und Katinka Nowotny.

"Eco" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.