Nationalrat - Krainer: Drittes Hilfspaket bringt Perspektiven für Griechenland

Grexit kein konstruktiver Vorschlag – Europäische Idee hat Schaden genommen

Wien (OTS/SK) - In der Nationalratssitzung am Freitag hat sich SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer erfreut gezeigt, dass ein Grexit verhindert werden konnte. "Zu glauben, der Grexit wäre besser für Griechenland und für uns, ist falsch", stellte Krainer klar. Entscheidend sei, mit konstruktiven Vorschlägen Perspektiven zu eröffnen. Der SPÖ-Finanzsprecher bedauert den Schaden, den die europäische Idee in den letzten Wochen genommen hat. ****

Ein Ausstieg Griechenlands aus der EU würde zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch und die Einführung des Drachme zur Inflation führen. Da fast die Hälfte der Lebensmittel und über 90 Prozent der Medikamente importiert werden, könnte dies verheerende Folgen haben. "Bei einem Grexit müsste Österreich humanitäre Hilfe leisten. Das wäre für uns auf keinen Fall billiger", stellte der SPÖ-Finanzsprecher fest. Es gehe nun darum, Strukturen in Griechenland aufzubauen, die Investitionen fördern und die Verwaltung reformieren. Dies sei eine Perspektive, die durch das dritte Hilfspaket ermöglicht wird.

"Was in den letzten Wochen wirklichen Schaden genommen hat, ist die europäische Idee", zeigte sich Krainer enttäuscht. Ein gemeinsames Finden von Lösungen für eine bessere Entwicklung für alle war die Erfolgsgeschichte der EU. "Die teilweise von Deutschland ausgegangene Erpressung und Demütigung war kein positiver Beitrag", so Krainer. Bundeskanzler Werner Faymann sei hierbei den richtigen Weg gegangen, indem er Brücken zwischen den GriechInnen und den Deutschen gebaut habe. "Ich freue mich darüber, dass es in unserer Bundesregierung Leute gibt, die diese europäische Idee leben", betonte Krainer. (Schluss) bj/mr/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275