„Bewusst gesund“: Angeln gegen Depressionen, Piloxing als neuer Fitnesstrend und gesunde Beeren

Außerdem am 18. Juli: Tipps zum richtigen Entspannen im Urlaub

Wien (OTS) - Ricarda Reinisch präsentiert das ORF-Gesundheitsmagazin "Bewusst gesund" am Samstag, dem 18. Juli 2015, um 17.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Glücksquelle Natur - Angeln gegen Depressionen

Heidi Pletzenauer ist seit Jahren begeisterte Anglerin. Sie hatte nach Bandscheibenproblemen und fast unerträglichen Rückenschmerzen mit einer schweren Depression zu kämpfen. Durch den Angelsport, davon ist sie überzeugt, hat sie wieder zu sich selbst gefunden. In der Natur zu sein bedeutet für Heidi Pletzenauer alle Sinne zu öffnen, zu riechen, zu schmecken, zu schauen und sich dabei so richtig zu entspannen. Auch eine Studie englischer Forscher belegt, dass schon nach fünf Minuten in der Natur unser Körper und unsere Psyche gelassener und glücklicher werden. Vor allem, so die Wissenschafter, zeigen sich diese positiven Effekte in der Nähe von Wasser. "Bewusst gesund" hat Heidi Pletzenauer zu ihrem liebsten Hobby begleitet. Gestaltung: Steffi Hawlik.

Schlagfertig - Piloxing als neuer Fitnesstrend

Pilates steht in der Hitliste der beliebtesten Sportarten ganz oben. Ruhig und konzentriert ausgeführte Übungen kräftigen die Muskulatur und verbessern auch die Haltung. Beim Boxen sind Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Wenn man nun beides miteinander verbindet, hat man auch schon eine neue Trendsportart, das Piloxing - die, wie könnte es anders sein, aus den USA kommt. Hollywoodstars schwören auf diese Kombination von Pilates und Boxen. Dieses intensive Ganzkörpertraining verspricht Muskelaufbau, Körperstraffung und Anregung des Herz-Kreislauf-Systems. "Bewusst gesund" hat an einer Trainingsstunde teilgenommen. Gestaltung: Steffi Hawlik.

Gesundes Obst - Beeren sind wahre Muntermacher

Egal ob Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren - diese kleinen Früchte schmecken nicht nur hervorragend, sie sind auch wahre Vitaminbomben. Sie enthalten sehr viel Vitamin C und E, außerdem sind sie reich an Kalium und Magnesium und schützen die Zellen des Körpers vor Schadstoffen aus der Umwelt. "Bewusst gesund hat" sich auf die Beerensuche begeben. Gestaltung: Steffi Hawlik.

"Bewusst gesund"-Tipp: Im Urlaub richtig entspannen

Hektik und Terminstress hat man das ganze Jahr über. Die Nerven sind gespannt und die Laune im Keller. Also höchste Zeit, dass man in den Urlaub kommt, um dort so richtig zu entspannen, den Alltag zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen. Wie das am besten gelingt? Tipps dazu hat Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn.