Nationalrat – Troch zu Rundfunkpaket: „Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden in Angriff genommen“

Neue gesetzliche Regelungen stärken heimische AnbieterInnen

Wien (OTS/SK) - In der Nationalratssitzung am Donnerstag hat sich SPÖ-Abgeordneter Harald Troch positiv zum Rundfunkpaket geäußert. "Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden hier in Angriff genommen", so Troch. Das Paket sieht mehrere Regelungen vor, um die Wettbewerbsfähigkeit von lokalen und kleineren MedienanbieterInnen zu stärken. ****

"Wenn man einen Blick auf die digitale Medienszene wirft, kann man sagen: David gegen Goliath", stellte der Abgeordnete fest. Mit dem Rundfunkpaket soll es kleinen AnbieterInnen möglich gemacht werden, im Wettbewerb mit den internationalen Konzernen zu bestehen. "Neben der wirtschaftlichen Dimension gibt es auch eine kulturelle. Wir wollen der österreichischen Kultur und Musik eine Bühne geben und diese sichern", erklärte Troch. Ebenso werden durch das Gesetz regionale Tendenzen in der Medienvielfalt ihren Ausdruck finden, so der Abgeordnete.

Unter anderem beinhaltet das Rundfunkpaket mehr gesetzliche Möglichkeiten zur Kooperation zwischen privaten Radiosendern. Es soll möglich sein, Infrastruktur und Vermarktung zu teilen, ohne redaktionell gemeinsam arbeiten zu müssen. Auch das Werbezeitlimit von lokalen Sendern wird erhöht. "Dies ist gerade in Tourismusregionen ein Fortschritt, denn diese lokalen Sender sind auch wichtig für die Vermarktung und Verkauf touristischer Angebote", betonte Troch. Allgemein soll die Position von AnbieterInnen, die österreichisches Programm ausstrahlen, gestärkt werden. "Wir wollen, dass Sender, die entsprechend österreichisches Kulturgut anbieten, mit ihren Eigenproduktionen bevorzugt werden", stellte der Abgeordnete klar. (Schluss) mr/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0026