Nationalrat - Heinisch-Hosek: „Bildung bewegt sich vorwärts“

Gemeinsamer Datenverbund zwischen PH und Unis ist weiterer Schritt zur Umsetzung der neuen PädagogInnenbildung – Ab Herbst inklusive Schulen in drei Modellregionen

Wien (OTS/SK) - Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek hat heute, Donnerstag, im Nationalrat betont, dass in Sachen Bildung einiges weitergegangen ist. "Bildung bewegt sich vorwärts", sagte die Ministerin, die sich erfreut zeigt, dass mit der heutigen Gesetzesänderung ein gemeinsamer Datenverbund zwischen Pädagogischen Hochschulen (PH) und Universitäten geschaffen werden kann. Mit der Schaffung der technischen Voraussetzung für die an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten gemeinsam eingerichteten Lehramtsstudien wird ein weiterer Schritt zur Umsetzung der PädagogInnenbildung Neu gesetzt. Die gemeinsamen Studierenden sollen so mit möglichst geringem Verwaltungsaufwand administriert werden. Der gemeinsame Datenverbund ermöglicht etwa eine einheitliche Vergabe der Matrikelnummern. ****

Mit der Änderung der Stigma-behafteten Schulbezeichnung "Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder" in "Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf" werde eine wichtige Sensibilisierungsmaßnahme gesetzt, betonte Heinisch-Hosek.

Die Ministerin informierte weiters darüber, dass ab Herbst in Modellregionen in drei Bundesländern inklusive Schulen starten. Das sei "richtig und wichtig und zeigt, dass die Sondereinrichtung so reduziert wird, dass alle Kinder in ihrer individuellen Gegebenheit sich in einem Schulsystem wiederfinden, in dem sie sich wohlfühlen". Zu begrüßen sei auch die Umbenennung der "Schulen für Fremdenverkehrsberufe" in "Schulen für Tourismus", sagte Heinisch-Hosek, die betonte, dass durch eine zeitgemäße Namensgebung die Bedeutung dieser Schulen unterstrichen werden soll. (Schluss) mb/ve

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0014