60 Jahre gelebte Völkerverständigung des Österreichischen Jugendrotkreuzes

Start des Internationalen Freundschaftscamps in Langenlois/NÖ am 13. Juni

Wien (OTS) - Bereits zum 60. Mal lädt das Österreichische Jugendrotkreuz junge Menschen aus der ganzen Welt zum Internationalen Studien- und Freundschaftscamp nach Langenlois. "Wissen über andere Länder und Kulturen fördert Toleranz und Respekt. Es ist toll zu sehen, wie Mädchen und Burschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen Freunde werden", sagt Renate Hauser, Generalsekretärin des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Der intensive Kulturaustausch der jungen Leute wird in den zwei Wochen durch kreative Workshops und Vorträge angeregt. U. a. eine Exkursion nach Mauthausen und eine Diskussion über Nationalsozialismus, Genozid sowie das humanitäre Völkerrecht stehen auf dem Programm.

Am Freitag, 24. Juli um 20.00 Uhr, laden die Teilnehmer zur großen Abschlussveranstaltung, dem "Festival der Nationen" ein, wo die Jugendlichen ihre Herkunftsländer vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Veranstaltungsort ist die Rotkreuz-Bezirksstelle Langenlois, Kamptalstraße 83, 3550 Langenlois

Neben dem Internationalen Freundschaftscamp veranstaltet das Jugendrotkreuz spezielle Sommercamps für Kinder mit körperlichen Behinderungen, Rheuma oder einem schwer kranken Elternteil.

Alle Informationen auf www.jugendrotkreuz.at

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Jugendrotkreuz
Tel.: +43 1 589 00-357, Mobil: +43 664 823 48 87, petra.griessner@roteskreuz.at, www.jugendrotkreuz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ORK0002