Sima: Naturnahe Gestaltung am Gütenbach

Naturnahes Bachufer, kleine Buchten: Paradies für Mensch, Tier und Pflanzen

Wien (OTS) - In den kommenden Monaten wird ein Teilstück des Gütenbaches in Wien-Liesing zu einem naturnahen Bachabschnitt umgestaltet. Der Bauabschnitt umfasst den rund 245 Meter langen Mündungsbereich des Gütenbaches in die Liesing zwischen der Breitenfurter Straße und der Liesing. "Dort, wo Liesingbach und Gütenbach zusammentreffen, entsteht ein Stück naturnahes Bachufer inklusive eines neu gestalteten Mündungsbereichs. Davon profitieren nicht nur das gewässertypische Ökosystem und der Hochwasserschutz, sondern auch die Anrainerinnen und Anrainer, die den Bach und seine Ufer erleben wollen", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima. "Die Wiederherstellung der ökologischen Funktionsfähigkeit der Wienerwaldbäche ist neben der Hochwassersicherheit ein zentrales Anliegen der Stadt Wien. Die Arbeiten erfolgen schrittweise und sind Teil des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplans", so Gerald Loew, Leiter der MA 45 - Wiener Gewässer.

Der Gütenbach ist ein 7 km langer Bach im Südwesten von Wien, der zu den Wienerwaldbächen zählt. Er entspringt im Lainzer Tiergarten und verlässt das Naturschutzgebiet im Süden beim Gütenbachtor. Im 23. Bezirk mündet der Gütenbach in die Reiche Liesing.

Pflasterung entfernt - Weidenstecklinge und 50 neue Bäume

Die Pflasterung im Flussbett wird entfernt und natürliches Sohlsubstrat aufgetragen. Der Bach wird stellenweise verbreitert, die Ufer abgeflacht. Im Bachlauf werden kleine Buchten und Flachwasserbereiche entstehen. Im Uferbereich wird natürliches Sediment eingebracht, Steine und Wurzelstöcke versetzt und Weidenstecklinge gepflanzt. Die Weidenhölzer sollen eine rasche Sicherung der Böschung gewährleisten. Rund 50 Bäume, darunter standortgerechte Arten wie Ahorn, Ulme und Esche, und eine Reihe von Sträuchern werden als Ersatz für notwendige Baumfällungen gepflanzt.

Hochwasserschutz wird verbessert

Durch eine Reihe gewässertechnischer Maßnahmen wie z. B. die stellenweise Verbreiterung und Vertiefung des Bachbettes wird der Hochwasserschutz am Gütenbach im Bereich der Breitenfurter Straße auf ein ca 100-jährliches Hochwasser ausgebaut.

Neue fußläufige Verbindung für die AnrainerInnen

Im Rahmen des Bauprojekts wird auch eine fußläufige Verbindung vom Liesingbach-Begleitweg in das Gütenbachtal unter der Gütenbachbrücke geschaffen. Hinkünftig können SpaziergeherInnen ohne Querung der Breitenfurter Straße bequem ins Gütenbachtal gelangen und dabei auch noch die Natur am Wasser genießen.

Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Rahmen des Umweltförderungsgesetzes. Das Projekt wird im Rahmen des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplans umgesetzt, die Kosten für die ökologischen Verbesserungsmaßnahmen werden bis zu 60 Prozent vom Bund gefördert.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Mathilde Urban
MA 45 - Wiener Gewässer
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at