Kühle Wohnung im Sommer

Entscheidende Qualität im hochwertigen Wohnungsbau

Wien (OTS) - Der große Hype um jede am Markt offerierte Eigentumswohnung ist vorbei. Vor allem im gehobenen Segment stellen Käufer hohe Ansprüche an Bauqualität und optimales Preis/Leistungsverhältnis. Angenehm temperierte Räume während des ganzen Jahres sind dabei unerlässlich. Innovative Architekten und Bauträger nutzen neueste Entwicklungen, indem sie Betondecken "aktivieren". So werden die Wohnungen, auch bei langanhaltenden Hitzeperioden, gekühlt. Herkömmliche Klimaanlagen und Stromverschwendung sind damit passé. DI Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie:
"Fast jede Wohnung hat eine Decke aus Beton. Diese kann ganz simpel zurKühlung der Räume verwendet werden. Denn Beton ist ein hervorragenderWärme- und Kältespeicher. Werden in die Bauteile Rohre verlegt undmit kalter oder warmer Flüssigkeit durchströmt, werden die Räumegekühlt oder gewärmt, völlig ohne unangenehme Zugerscheinungen."

Aufgrund der hohen Wärme- und Kältespeicherfähigkeit des Betons ist die Bauteilaktivierung selbstregulierend und gleicht Temperaturschwankungen gut aus. Ist die Raumtemperatur höher als die Deckentemperatur, nimmt der Beton die Wärme auf. Ist diese niedriger, gibt der Beton Wärme ab.

Energieeffizienz entscheidend für Vermarktung

"Man vergisst gerne, dass beispielsweise für die Kühlung eines modernen Bürogebäudes sehr oft schon mehr Energie benötigt wird, wie für das Heizen", meint Spaun. Für Projektentwickler sind Komfort, sowie umweltrelevante und betriebswirtschaftliche Aspekte von hoher Bedeutung. Eine möglichst ausgeglichene Energiebilanz ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal bei Neubauten. "Mit der Nutzung der aktivierten Speichermasse von Beton wird bei einem Minimum an Energieverbrauch ein Maximum an Wohnkomfort erreicht", so Spaun. In Kombination mit erneuerbaren Energien wie Solarenergie, Umgebungswärme oder Photovoltaik werden Gebäude zu Energie-Selbstversorgern.

Energiespeicher Beton - Best Practice für privates Wohnen

Kühlung oder Beheizung mittels Bauteilaktivierung hat auch beim privaten Wohnen Einzug gehalten und wird zunehmend in Wohngebäuden "State oft the Art". Die Temperierung von Gebäuden mit dieser Technologie wird seit etwas über zehn Jahren konsequent weiter entwickelt und von Forschungsprojekten begleitet. "Die Nutzung des Energiespeichers Beton mittels Bauteilaktivierung ist am Punkt unserer Zeit. Die Temperatur im Raum reguliert sich praktisch von selbst. Sogar Fenster können geöffnet werden", freut sich Spaun über die bauphysikalischen Fakten.

Intelligente Nutzung hebt weitere Potentiale

Hohe Temperaturen, wenig Grünflächen und dichte Besiedlung führen zu städtischen Hitzeinseln, genannt "Urban Heat Island". Klimaanlagen geben Wärme an die Umgebungsluft ab und verstärken damit den Effekt, so das Ergebnis einer Studie der Arizona State University. Die Forscher errechneten am Beispiel der Metropole Phoenix, dass mit dem Einsatz von Klimageräten, die durchschnittliche, nächtliche Temperatur um einen Grad ansteigt. "Wenn wir die ohnehin im Haus vorhandenen Betonbauteile intelligent zur Kühlung nutzen, heben wir wieder ein erhebliches Potential zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden", merkt Spaun an.

Bilder und Grafiken unter: http://www.ots.at/redirect/baidinger8

Pressestelle der Österreichischen Zementindustrie
andrea.baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH
01/9042155-0; baidinger@bauenwohnenimmobilien.at