LSV-Wahlen: Erfolg der Schülerunion hält auch in Kärnten an

Schülerunion sichert sich 15 von 15 Mandaten

Klagenfurt (OTS) - Heute, Mittwoch, wurde in Kärnten die Landesschülervertretung (LSV) für das kommende Schuljahr gewählt. Die Schülerunion holte dabei sämtliche Mandate. Somit hält die Schülerunion österreichweit bei bisher 112 von 126 LSV-Mandaten. Außerdem stellt sie im Moment 19 von 21 Landesschulsprecherinnen und Landesschulsprecher für das nächste Schuljahr. Morgen, Donnerstag, wird mit Salzburg und Tirol in den letzten beiden Bundesländern gewählt.

Die neu gewählten Landesschulsprecherinnen und Landesschulsprecher:
Lara Santer (AHS, 17 Jahre, BRG Viktring), Raimund Freithofnig (BMHS, 18 Jahre, Kärntner Tourismusschulen), Peter Kollnitzer (BS, 18 Jahre, FSB St. Veit).

"Es freut mich, dass wir es auch in Kärnten geschafft haben, alle LSV-Mandate zu sichern. Das zeugt von einer professionellen Arbeit, die die Schülerunion konsequent in ganz Österreich betreibt. Ich gratuliere den frisch gewählten Landesschülervertreterinnen und Landesschülervertretern zu diesem ausgezeichneten Ergebnis", so Felix Wagner, Bundesobmann der Schülerunion.

"Das heutige Wahlergebnis garantiert, dass die kompetente Vertretungsarbeit der letzten Jahre auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Ich bin überzeugt davon, dass die heute gewählte Landesschülervertretung alles daran setzen wird, um ihre Forderungen umzusetzen. Ich wünsche der neuen LSV viel Erfolg bei ihren Vorhaben", so Philipp Kappler, Landesobmann der Schülerunion Kärnten.

"Wir wollen im kommenden Schuljahr Bewegung in das österreichische Bildungssystem bringen. Vor allem ein eigenständiges Pflichtfach Politische Bildung und Schulautonomie wollen wir ins Zentrum der Bildungsdebatte stellen", so die frisch gewählte Landesschulsprecherin Lara Santer gemeinsam mit ihren beiden Kollegen.

Foto zur honorarfreien Nutzung unter http://bit.ly/1gnrdct (v.l.n.r.): Philipp Kappler (Landesobmann der Schülerunion Kärnten), Peter Kollnitzer (BS Landesschulsprecher), Lara Santer (AHS Landesschulsprecherin), Raimund Freithofnig (BMHS Landesschulsprecher), Veronika Jalen (Landesgeschäftsführerin der Schülerunion Kärnten)

Joel Tölgyes
Pressesprecher Schülerunion
joel.toelgyes@schuelerunion.at