meine WOCHE Kärnten: Derzeit können in ganz Österreich keine Reisepässe ausgestellt werden

Villach/Wien (OTS) - Innenministerium bestätigt WOCHE-Recherche:
Technisches Problem habe Software lahmgelegt. Hacker-Angriff wird dementiert.

Derzeit ist es in Österreich nicht möglich, einen Reisepass zu beantragen. Das berichtet die WOCHE in Kärnten. Das Innenministerium hat heute, Mittwoch, eine Email an alle Passämter in Rathäusern und Bezirkshauptmannschaften verschickt, in dem erklärt wird, dass ein technisches Problem die zur Pass-Erstellung nötige Software lahmgelegt hat. An der Behebung des offensichtlich massiven Schadens seien "alle Experten beteiligt".

Dass es sich um einen Hacker-Angriff handle, sei nicht richtig, sagt ein Sprecher des Innenministeriums zur WOCHE. Bereits am Montag und Dienstag war es zu Ausfällen des Systems gekommen. Auch Anfang Juni waren massive Ausfälle zu beklagen.

Link zum Artikel: http://bit.ly/1LRI9E2

Die WOCHE Kärnten, eine Marke der Regionalmedien Austria, erscheint wöchentlich mit 9 Regionalausgaben.

RMA - Regionalmedien Austria AG:

2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet, steht die RMA AG österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen. Die RMA vereint unter ihrem Dach insgesamt 129 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, meine WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg sowie 8 Zeitungen der Kärntner Regionalmedien und den Grazer. Weiters bieten die Internet-Portale meinbezirk.at, woche.at und grazer.at auch im digitalen Bereich lokale und regionale Inhalte.

Weiterführende Links:
meine WOCHE Kärnten: www.woche.at/kaernten
RMA - Regionalmedien Austria AG: www.regionalmedien.at

meine WOCHE Kärnten
Gerd Leitner
Chefredakteur
+43/664/80 666 6650
gerd.leitner@woche.at
www.woche.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | REG0001